Antillectual – Together (Broken Silence, 02.05.2023)

Unter dem Motto “Come Together” haben die Niederländer von Antillectual sich für ihr neues Album mit einigen Freunden aus der Musikindustrie zusammen getan. Was dabei herausgekommen ist, dass könnt ihr schon seit zwei Wochen unter dem Namen “Together” hören.

Fünf Mal hatte es seit dem Debüt aus 2005 zuvor für die Herren aus Nijmegen eingeschlagen und auch mit ihrem sechsten Album zeigen sie, dass für die sympathischen Niederländer auch im 23. Bandjahr noch lange nicht Schluss und das die Zeit für geilen Melodic-Hardcore auch 2023 immer noch nicht abgelaufen ist. Schon der Opener “Together” beweist eindrucksvoll, dass die Drei immer noch nichts an ihrer Spielfreude und Energie eingebüßt haben.

Aber ebenso druckvoll geht es mit “The Invisible Hand Meets The Visible Fist” weiter, dicht gefolgt von “Action Reaction“, dass mich den guten alten 90er Skate-Punk erinnert.

Überhaupt hat das Trio ja nicht nur durch über 1.000 weltweite Gigs bewiesen, dass sie zu einer der besten Bands des Genres gehören – auch die Tatsache, dass solch namenhafte Bands wie The Gaslight Anthem, Propagandhi, oder auch Rise Against in der Vergangenheit gerne die Bühne mit ihnen geteilt haben, zeugt davon dass Antillectual ein gerne gesehener Gast quer über den Globus sind.

Aber nun zturück zum aktuellen Album, denn die Reise geht schnell weiter “From City to City” – auch wenn man um manche City aktuell ja besser einen großen Bogen machen sollte… um mal den Bogen zum Cover von “Together” zu spannen. Die zerbrechende Welt wird nur noch durch Fäden gehalten – und gierigen Termiten versuchen das ganze auseinander zu nehmen. Klarer kann eine bildliche Aussage doch eigentlich nicht sein, oder?!

Mir persönlich gefällt das Album durch seine Eingängigkeit sehr gut und ich verspüre immer noch das besungene “Fever” bei Willem, Riekus uns Ben – deshalb kann hier der Daumen nur nach oben gehen!

 

Titel:
1. Together
2. The Invisible Hand Meets The Visible Fist
3. Action Reaction
4. From City To City
5. Othering
6. Heads You Win, Tails We Lose
7. Fever
8. Support Bands
9. If You’re Not Outraged
10. Helping Hands

Live:
27.05.23 NL-Nijmegen, Paraplufabriek
02.06.23 BE-Bruxelles, Drink Drink
03.06.23 Siegen, Vortex
17.06.23 NL-Hengelo, Heng Loose Fest
09.08.23 SL-Tolmin, PunkRockHoliday

HOMEPAGEFACEBOOK

3.9