Holy Moses – Invisible Queen (Fireflash Records, 14.04.2023)

Holy Moses legen ein neues Album vor und teilen auch gleich mit, dass „Invisible Queen“ wohl das letzte der Band um Sabina Classen sein wird. Damit verabschiedet sich ein Urgestein der europäischen Thrash-Metal-Szene.

Die Band habe ich immer eher so am Rande wahrgenommen. Ich war nie ein großer Fan. Lediglich das Album 1989er Album „The New Machine Of Liechtenstein“ ist bei mir hängengeblieben.

Mit „Invisible Queen“ habe ich die gleichen subjektiven Probleme wie mit anderen Holy-Moses-Alben. Auf „Invisible Queen“ gibt es durchgehend Vollgas. Das ist im Thrash Metal nun keine Seltenheit, aber ein wenig mehr Variationen beim Tempo der Songs würden die Musik von Holy Moses wesentlich zugänglicher machen.

Abgesehen davon sind Songs wie das schnelle „Downfall Of Mankind“, das noch schnellere „Invisible Queen“ oder das fast genauso schnelle „Outcast“ natürlich tolle Headbangergrundlagen. Mit „Order Out Of Chaos“ geht die Band hart an die unsichtbare Grenze zum Death Metal.

Fazit: „Invisible Queen“ ist ein traditionelles Holy-Moses-Album. Das heißt, die Band gibt Vollgas und lupft den Fuß auch nicht vom Gaspedal. Das ist für einzelne Songs ziemlich geil, auf die Länge eines Albums hin finde ich dies manchmal etwas anstrengend.

Dennoch, ein würdiges Abschiedsalbum!

1. Downfall Of Mankind
2. Cult Of The Machine
3. Order Out Of Chaos
4. Invisible Queen
5. Alternative Reality
6. The New Norm
7. Visions In Red
8. Outcasts
9. Forces Great And Hidden
10. Too Far Gone
11. Depersonalized
12. Through The Veils Of Sleep

https://www.facebook.com/official.holy.moses

Foto: Axel Jusseit
3.9