Humor und Musik verbinden ist ungefähr so eine gute Idee, wie mit Beck’s zu einem HSV-Spiel zu gehen. Geht meistens in die Hose. Was Bands wie die almighty Kassierer können, kann halt nicht jeder Musiker. Und doch gibt es ganz selten mal einen Fall, wo das passt wie der Arsch auf den berühmten Eimer.

Der George Clooney aus Bremen Nord! Der Kuttenträger aus dem Reihenhaus! Der Biertrinker aus dem Weinfachhandel! Grillmaster Flash ist ein so besonderes Exemplar. Schon diverse Male live gesehen und davon überzeugt, dass auch alles so ist wie es sich anhört, liegt jetzt hier also das neue Album vor mir. Und was der Flurfunk schon seit Wochen gemunkelt hat, wurde war. Das Album kommt beim Hamburger Grand Hotel Van Cleef und soll da mal zeigen wie man schlaue Texte schreibt. Oder so ähnlich. Oder ganz anders.

Auf jeden Fall ging dem Album eine ausverkaufte Stadiontour voraus (also… lassen wir mal so stehen) und nach der Veröffentlichung stehen ein Arsch voll Tourtermine an. Dazu gibt es neben dem Album die große Punk-7″ „Pinökel“ oben drauf. Alles Hits! 8 Songs in gut 6 Minuten. Burner!

 

 

Grilli ist nicht der Erzähler großer Heldengeschichten, durch ein Studium in Sozialwissenschaften beeinflusste Hamburger-Schule-Texter oder großer Hymnenschreiber. Vielmehr berichtet er in seinen eingängigen Rocksongs von alltäglichen Helden, der Wichtigkeit von Freundschaft und Bier und warum Sottrum die Heavy-Metal-Hauptstadt ist. Live übrigens mein Liebingslied von ihm!

Man hat bei diesem Bremer irgendwie das Gefühl, dass er echt so ein Vogel ist, wie man es nach einem Blick in seinen Instagram-Account denken könnte. Spätestens beim Bier nach den Shows bekommt man einen bodenständigen Songschreiber aus Bremen serviert, der auf „Stadion“ in 11 Songs zeigt warum bei solcher Musik Dinge wie Ausstrahlung, Entertainertalent und Bierkonsum einfach wichtiger sind als die Whitney Houston aus Bremen-Nord zu sein. Also im übertragenen Sinn. Ihr wisst schon.

Hört einfach in das Album rein, lasst euch gut unterhalten und um Himmels Willen besucht auf jeden Fall eine Grillmaster-Flash-Show! Ein Erlebnis! Echt!

 

 

 

 

  1. Bier und Action
  2. Hängen mit den Jungs
  3. Zsa Zsa Gabor
  4. Pleite Gehen
  5. Alles bleibt wo es ist
  6. Sottrum
  7. Ich hab den falschen Schlüssel
  8. Jonny gibt nicht auf
  9. Stellung Halten
  10. Stadion
  11. Keine Zeit

 

 

 

Pinökel 7″

01. (Mein Album kommt bei) Grand Hotel van Cleef

02. Disco

03. Nicht dein Bier

04. Hör auf

05. Pommes

06. Satanisten-Party

07. Am Tag als Udo Jürgens starb

08. Im Weltall schwimme

 

Grillmaster Flash - Stadion (Grand Hotel Van Cleef, 09.11.2018)
4.0Gesamtwertung