Fairytale – Wintetales (Magic Mile Music, 25.02.2022)

Der Sechser Fairytale besteht aus fünf Damen plus Schlagzeuger. 2015 legten Sie ihr erstes Album “Forest of Summer” vor, welchem dann 2018 “Autumn Crown” folgte. Ihrem saisonalen Ansatz verließen sie 2018 für ihr ambitioniertes Musical “Der Elfen Thron von Thorsagon”, das ausgiebig betourt werden sollte, was auf Grund Corona dann aber jäh ausgebremst wurde. Zwangsläufig musste die Band pausieren, nutzte die Zeit aber um Ihren Zyklus nun mit “Winter Tales” fortzusetzen.

Ähnlich dem etwas einfallslosem Titel ist für mich auch das Konzept der Band ein Stückweit abgedroschen. Fairerweise will ich aber auch sagen: ich hab meine persönliche “Nordic/Celtic Folk im Rockkontext”-Zeit so gut 15 Jahre hinter mir.

Diese persönliche Einstellung ändert aber nichts daran, dass die 14 Songs mit 50 Minuten Laufzeit von fantastischen Instrumentalistinnen eingespielt wurde. Auch der Gesang ist durchaus verführerisch, die Hauptstimme hat etwas Sirenenartiges und zieht einen magisch an. Aber sie versteht es auch durchaus Nuancen zu setzen. Auch werden häufig Gaststimmen und spannende Chöre eingesetzt.

Die Hauptzutat – Celtic Folk – wird in schönen Varianten dargeboten, mal in Reinform, dann vermisch mit Pop, Rock und auch mal Metallgitarren. Die Kompositionen sind absolut gelungen, bleiben aber auch deutlich bei dem, was man von dem Genre erwartet.

Man kann “Winter Tales” ohne Weiteres am Stück hören und das instrumentale Können genießen. Was manchmal etwas zu klischeehaft ist, sind die Einsätze der Wald-, Wind- und Tiergeräusche.

“Winter Tales” ist ein sehr gutes Genre-Album geworden, dem es jedoch an ungewöhnlichen neuen Ideen fehlt.

 

Trackliste:

  1. Dark Moon
  2. It’s Winter
  3. Faunus Deum
  4. Both Sides Now
  5. Wintertale
  6. The Blizzard
  7. Dreams
  8. Istyanon
  9. Cradle Of Fae
  10. Vor Den Toren
  11. Reina’s Tears
  12. Timefall
  13. Skalden Lee

https://www.fairytale-folkmusic.de/

3