Pressefoto: Sam Scarce

Dirty Heads – Midnight Control Deluxe (Better Noise Music, 14.07.2023)

Seit Mitte der 90er sind die reggaelastigen Rocker von Dirty Heads nun schon musikalisch unterwegs und nachdem sie vor zwei Jahren passend zum 25jährigen Bandjubiläum (wobei die Bandgründung im Gegensatz zum Datum auf Wikipedia laut Band erst 2003 erfolgte – aber was soll ich mich da groß mit irgendwem rumstreiten 😉 ) ihr erstes Best Of Album rausbrachten, für welches sie mit niemand geringerem als mit Aimee von The Interrupters und mit Travis Barker zusammengearbeitet hatten, geht es nun mit ihrem neuen Album “Midnight Control” munter weiter.

Bei uns eher weniger bzw. erst seit der Nummer “Vacation” bekannt, die ursprünglich 2017 veröffentlicht und 2021 international zur Berühmtheit wurde, gehört die Gruppe um Jared Watson und Dustin Bushnel jenseits des Atlantiks schon seit vielen Jahren zu festen Größen des Reggae-Rocks und waren bereits mit den legendären Sublime (wegen Namensstreitereien mittlerweile nur noch als Sublime and Rome unterwegs) auf Tour und haben dort drüben bereits acht Studioalben veröffentlicht.

Zeit also, sich die Herren aus Orange County einmal genauer anzuhören und sich gleich die Interpretation von “Island Glow” zu gönnen, welche sie neulich mit Monsieur Periné neu aufgenommen haben…

Kann man machen, oder?!

Irgendwo zwischen Reggae, Hip-Hop und Alternative bewegen sich die US-Boys durch die Genres und kombinieren die einzelnen Stile gekonnt zu interessanten und abwechslungsreichen Songs, die ich bisher so eher selten gehört habe. Mag es an der jahrzehntelangen Freundschaft von Jared und Dustin liegen, oder an der Routine, jede einzelne Nummer kann was und ich finde trotz intensiver Suche keine Schwachstellen auf “Midnight Control” – aber auch die Rhythmus-Abteilung trägt natürlich einen großen Anteil daran, dass hier alles sehr gut passt.

Durch ihre Songs inspirieren die Dirty Heads die Menschen um sich herum, mit ihrem unverkennbaren Sound bringen sie Menschen unterschiedlichster Herkunft und verschiedensten Alters zusammen – somit gibt es einen großen positiven Einfluss über das rein musikalische hinaus., besser geht´s doch eigentlich nicht!

Seit letzter Woche gibt es das neue Album auf dem europäischen Markt nun auf Vinyl, diesen Freitag kommt dann noch die “Midnight Control” in Form einer digitalen Deluxe-Version dazu. Mir gefällt die Scheibe und bei dem heißen Wetter kann man sich die Nummern gut und entspannt mit einem Cocktail in der Hand gönnen – ob im Urlaub am Strand, im heimischen Garten oder auf dem mit Sonnenschirm geschützten Balkon… da lasse ich euch gerne ein wenig Flexibilität. 😉

Als Anspieltipp würde ich euch gerne noch die im Video gezeigten Songs, aber auch “Make Me“, den Titelsong “Midnight Control” oder “Bright Side” mit auf den Weg zum Kühlschrank geben!

Und noch etwas, schaut die Tage gerne noch einmal genauer hin… denn aktuell bereiten wir eine schicke Verlosung mit ausgewählten Dirty Heads Sachen vor – die sollte man definitiv nicht verpassen!

 

Titel:
1. Island Glow
2. Rescue Me
3. Lifes Been Good
4. Heavy Water (feat. Common Kings)
5. Make Me
6. Midnight Control
7. Little Things
8. Indigo
9. Shade
10. El Dorado
11. Live Your Life
12. John Linen (feat. Alex Vince and Ivuss)
13. Bright Side
14. 2 Shells
15. Get You By
16. Constellation
17. Island Glow (feat. Monsieur Periné)
18. Life’s Been Good (Acoustic)
19. Rescue Me (Acoustic)
20. Island Glow (Acoustic)
21. Shade (Lo-Fi)
22. Midnight COntrol (Lo-Fi)
23. Rescue Me (Lo-Fi)

 

Pressefoto: Sam Scarce

HOMEPAGEFACEBOOK

4.2