Der Pogende Pinguin – What Germans Love (DiY/Anti-Allez, 14.02.2021)

Seht euch vor, seit letztem Freitag ist Der Pogende Pinguin wieder unterwegs und sagt uns “What Germans Love”.

Die selbsternannte One-Man-Punk-Metal-Fun-Crossover-Satire-Kapelle aus der Oberpfalz hat mal wieder den Grill angeschmissen und elf Stücke verwurstet, die man zwar alles andere als zu ernst nehmen sollte – die aber doch oftmals den Nagel auf den Kopf treffen, oder den Finger in die Wunde legen.

Wie hieß es damals nach der WM 2006 noch auf der Party am Brandenburger Tor? Irgendwie sangen die Vorturner auf der Bühne doch so geistreiche Sachen wie “so gehen die Deutschen, die…” und so weiter – es ist mir eigentlich zuwider den Dreck noch einmal komplett zu wiederholen! Na auf jeden Fall hat sich Der Pogende Pinguin mal den Alman an sich vorgenommen und geschaut, was man denn alles über uns sagen kann, bzw. wie wir uns immer wieder mehr oder weniger (eigentlich gar nicht so sehr) glorreich präsentieren, schaut hier…

Na, mittlerweile die leckeren Pülleken auf dem “Fließentisch” positioniert? Das mit dem Arbeiten überlassen wir dann doch lieber den anderen, oder?!

Dann lass mal mit Vollgas weiter machen – also das muss man dem Pinguin schon lassen… was der für ein Tempo vorlegt, da kommt man kaum hinterher. Nicht von ungefähr will er “Nie mehr warten“, hier ist der Titel Programm – und bevor er noch die “Partymaus” verpasst, da legt er doch lieber musikalisch noch einen Zahn zu. Aber spätestens “Am Morgen danach” geht es dann ein wenig entspannter zu, denn der Gevatter Alkohol hat natürlich wieder einmal zugeschlagen und die Birne zu einem Hohlraum veredelt.

Legt euch schnell mal wieder auf die faule Haut – denn egal was ihr tut “Alles ist Krieg“…

Beeindruckend, dass hier alles aus der Hand eines einzigen Pinguins stammen soll – Respekt hierfür! Lediglich der Gesang hätte ein wenig klarer herausgestellt werden dürfen… nicht jeder Text kann sofort von mir entschlüsselt werden – aber das mag auch gut und gerne an meinen geschundenen Hörgängen liegen, welche die letzen Konzerte vor Corona scheinbar doch nicht ganz so schadlos überstanden haben.

Sangen Die Ärzte noch davon das alles Punk sei, so ist man hier anderer Meinung, denn..

Du putzt Fenster statt sie einzuschlagen – Du bezahlst eins-fünfzig für ein S-Bahn Ticket – Du gehst arbeiten statt Geld zu schnorren – Du hast ne saubere Toilette

… jetzt mal ehrlich, “Das ist nicht Punk“!

Apropos Toilette, wer von euch leidet denn auch unter “Obstipation“?

Was das ist? Na eine amtliche Verstopfung, die man doch wirklich keinem wünscht, oder?! Da holen wir doch in allen schwierigen Situationen und aussichtslosen Momenten lieber den “Durchfallmann” – der kann, will und wird uns helfen.

“What Germans love” ist schon etwas für den kleineren Kreis, denn man muss die Art des Umgangs mit “gewissen” Themen schon mögen – aber vielleicht erweitert man hiermit ja seinen Horizont und hüpft einfach mal über den Tellerrand?!

Und was dem Pinguin auf jeden Fall noch wichtig ist, bei aller Satire ist er zu 100% gegen jede Form von Rassismus, Faschismus, Sexismus und sonstige Arten von Diskriminierung – dem können wir uns garantiert und zu mindestens 100% anschließen!

In diesem Sinne, schmeißt den Grill an… denn heute gibt´s Discount-Bratwurst für 89 Cent!

 

Der Pogende Pinguin

Titel:
1. Das Paprikasoßen-Intro
2. Fließentisch
3. What Germans love
4. Nie mehr warten
5. Partymaus
6. Am Morgen danach
7. Alles ist Krieg
8. OK Boomer!
9. Das ist nicht Punk
10. Obstipation
11. Durchfallmann

BANDCAMPFACEBOOK

3