Black Sabbath – SABOTAGE: SUPER DELUXE EDITION (BMG, 11.06.2021)

Wenn man mich zu meinen Lieblingsalben von Black Sabbath befragt, dann gehört „Sabotage“ nicht unbedingt mit dazu! Warum das so ist, das kann ich gar nicht so genau sagen. Als das Album veröffentlich worden ist, ist es damals zumindest auf fruchtbaren Boden gefallen und hat überschwängliche Reaktion bekommen. Unter anderem wurde „Sabotage“ damals vom Rolling Stone als bestes Album seit „Paranoid“ bezeichnet. Alleine damit fällt das Album nun in die Klassikerriege von Black Sabbath.

Um dem zu huldigen erscheint „Sabotage“ nun ebenfalls in einer Super Deluxe Version. Wie auch schon „Vol. 4“ ist zumindest die CD-Box mit ziemlich feinem Inhalt gefüllt.

Neben dem eigentlichen Album in der remasterten Version, gibt es noch einen Konzertmitschnitt von der 75er US-Tour und eine Single (CD-Version) von „Am I Going Insane / Hole In The Sky“, welche damals in Japan veröffentlicht worden ist.

Die einzelnen CDs wurden nochmal in kleine Pappschuber mit Innenfolie verpackt. Sehr fein!

2 Booklets und ein Tourposter sind auch noch in der dicken Box.

Über die Songs noch Worte zu verlieren ist reichlich überflüssig. „Hole In The Sky“ und „Symptoms Of The Universe“ gehören zur DNA des Heavy Metals. In der remasterten Version klingt „Sabotage“ toll. Auch die Liveaufnahmen klingen, für solch alte Aufnahmen, sehr klar und deutlich!

Wer “Sabotage” noch nicht hat, der kann bei dieser sehr umfassenden Neuauflage bedenkenlos zuschlagen!

 

Disc One: Original Album Remastered
1. Hole In The Sky
2. Don’t Start (Too Late)
3. Symptom Of The Universe
4. Megalomania
5. Thrill Of It All
6. Supertzar
7. Am I Going Insane (Radio)
8. The Writ

Disc Two: North American Tour Live ’75
1. Supertzar”/“Killing Yourself To Live
2. Hole In The Sky
3. Snowblind
4. Symptom Of The Universe
5. War Pigs
6. Megalomania
7. Sabbra Cadabra
8. Jam 1 including guitar solo
9. Jam 2 including drum solo
10. Supernaut
11. Iron Man

Disc Three: North American Tour Live ’75
1. Guitar Solo including excerpts of “Orchid” and “Rock ’n’ Roll Doctor”
2. Black Sabbath
3. Spiral Architect
4. Embryo/Children Of The Grave
5. Paranoid

Disc Four
1. Am I Going Insane (Radio) Single Edit
2. Hole In The Sky

https://www.blacksabbath.com/welcome.html