Black Sabbath – Vol. 4 [Super Deluxe Box Set] (BMG, 12.05.2021)

Eigentlich wurden meine Favoriten unter den Black-Sabbath-Alben und Ronnie James Dio eingesungen. Nichtsdestotrotz sind die frühen Alben mit Ozzy Osbourne für den Heavy Metal genredefinierend gewesen und zählen heute natürlich zu den Alben die jeder Metalhead zumindest einmal gehört haben sollte.

„Vol. 4“ ist das vierte Album der Band um Riffmeister Tony Iommi, erstmalig wurde es 1972 veröffentlicht und nun gibt es eine Neuauflage des Albums. Dies ist nicht die erste Wiederveröffentlichung, aber wohl eine besonders schöne. Zur Rezension wurde uns die “Super Deluxe Box” zur Verfügung gestellt. Neben dieser Version mit 4 CDs ist auch noch eine Vinylausgabe mit 5 LPs erhältlich.

Was ist in der Box?

Hebt man den Deckel ab, so kommt zunächst ein Hardcoverbuch mit 60 Seiten ans Tageslicht. Im Buch findet man Fotos, Linernotes und Stories rund um „Vol. 4“. Dann ein Poster mit dem Cover der „Snowblind“-Single und die vier CDs in einzelnen Digipacks. Jedes davon mit einem unterschiedlichen Cover. Die komplette Box und der Inhalt machen einen sehr hochwertigen und liebevoll gestalteten Eindruck!

Musikalisch gibt es auf der ersten CD das komplette Album in einer remasterten Version. Den Sound dieser Version habe ich mit meiner älteren CD-Ausgabe verglichen und beim neuen Mastering hat der Mensch hinter dem Mischpult einen guten Job gemacht. Die Songs klingen frisch und der Sound ist sehr lebendig. Über Songs wie „Snowlbind“, „Changes“, „Cornucopia“ sowie „Wheels Of Confusion / The Straightener” noch groß Worte zu verlieren ist wohl unnötig. Sie sollten allseits bekannt sein!

CD 2 enthält neue Mixes, die Songs wurden von Steven Wilson neu in Szene gesetzt und klingen erstaunlich „anders“ als die bekannten Aufnahmen.

CD 4 finde ich extrem spannend. Hier bekommt man die Band in der Aufnahmesituation zu hören, wie sie falsch in einen Song einsteigen und sich auch darüber unterhalten. Unbedingt über Kopfhörer anhören, um die Unterschiede zu den fertigen Songs aufzuspüren!

CD 4 ist der Mitschnitt eines Livekonzertes von 1973. Sehr feine Aufnahme. Hört man die knarzige Spielweise der Band, dann weiß man, warum so viele Stoner-Rock- und Doom-Metal-Bands sich auf die Frühphase von Black Sabbath berufen!

Fazit: Die Box spricht mit Sicherheit Black Sabbath Fans an, aber wer noch Zugang zu den frühen Tagen von der Band sucht, der ist hier richtig!

Auf eine Vergabe von Sternen zur Bewertung verzichte ich hier.

 

Disc One: Original Album Remastered

  1. “Wheels Of Confusion / The Straightener”
  2. “Tomorrow’s Dream”
  3. “Changes”
  4. “FX”
  5. “Supernaut”
  6. “Snowblind”
  7. “Cornucopia”
  8. “Laguna Sunrise”
  9. “St. Vitus Dance”
  10. “Under The Sun / Every Day Comes And Goes”

 

Disc Two: Outtakes – New Mixes

  1. “Wheels Of Confusion / The Straightener” *
  2. “Changes” *
  3. “Supernaut” *
  4. “Snowblind” *
  5. “Laguna Sunrise” *
  6. “Under The Sun” (Instrumental) *

 

Disc Three: Alternative Takes, False Starts & Studio Dialogue

  1. “Wheels Of Confusion” (False Start with Studio Dialogue) *
  2. “Wheels Of Confusion” (Alternative Take 1) *
  3. “Wheels Of Confusion” (Alternative Take 2) *
  4. “Wheels Of Confusion” (Alternative Take 3) *
  5. “Wheels Of Confusion” (Alternative Take 4) *
  6. “The Straightener” (Outtake) *
  7. “Supernaut” (Outtake) *
  8. “Supernaut” (Alternative Takes with False Starts) *
  9. “Snowblind” (Alternative Take 1 – Incomplete) *
  10. “Under The Sun” (False Start with Studio Dialogue) *
  11. “Under The Sun” (Alternative Take with Guide Vocal) *

 

Disc Four: Live In The UK 1973

  1. “Tomorrow’s Dream” *
  2. “Sweet Leaf” *
  3. “War Pigs”
  4. “Snowblind” *
  5. “Killing Yourself To Live”
  6. “Cornucopia”
  7. “Wicked World” (Includes Excerpts of: i. Guitar Solo ii. Orchid iii. Into the Void iv. Sometimes I’m happy)
  8. “Supernaut” / Drum Solo
  9. “Wicked World” (Reprise)
  10. “Embryo”
  11. “Children Of The Grave”
  12. “Paranoid”