In Zeiten der Corona-Krise und abgesagten Konzerten lechzt der Musikfan und Konzertgänger natürlich nach Livemusik. Eigentlich kann dann ein Livemitschnitt eines Konzertes den Schmerz auch nur leicht bis gar nicht lindern. Wenn allerdings solch ein überzeugendes Paket wie „Electric Castle Live And Other Tales“ von Ayreon ins Haus flattert, dann ist das schon ein paar Blicke wert.

Mit seinem Projekt Projekt Ayreon veröffentlichte Arjen Lucassen 1998 das Konzeptalbum „Into The Electric Castle“. Zum Jubiläum trommelte Lucassen einen Großteil der damals beteiligten Musiker zusammen. Zusätzlich dazu konnte er auch weitere Musiker auf die Bühne locken, welche auf späteren Ayreon oder Alben von Lucassens Nebenprojekten aufgetaucht sind. Somit standen bei den Konzerten unter anderem Musiker wie Fish, Damian Wilson, Simone Simons, Anneke van Giersbergen, Ed Warby und Marcela Bovio gemeinsam auf der Bühne.

Wie man am Titel „Electric Castle Live And Other Tales“ sieht, geht es beim Livemitschnitt nicht nur um das jubilierende Konzeptalbum. Mit den „Other Tales“ bringt Lucassen auch gleich Songs von Stream Of Passion, Guilt Machine, The Gentle Storm und Star One zu hören und zu sehen. Erstaunlicherweise taucht mit „Kayleigh“ ein Marillion-Klassiker in der Setlist auf. Gesungen wird der Song natürlich von Fish, und das wie immer großartig!

Ein wirklich großartiger Moment ist als alle Musiker zu „Another Time, Another Space“ auf die Bühne kommen und zusammen performen. Musikalisch ist das hier alles große Klasse und kaum zu überbieten. Das Bühnenbild ist imposant und auch auf dem heimischen TV eine Augenweide.

Die Bühnenausleuchtung ist allerdings an einigen Stellen nicht immer so gelungen. Manchmal zu dunkel und manchmal grell und hell. Ob das beim Konzert auch so war und auf die Aufnahme zurückzuführen ist, das kann ich nicht sagen.

Wie dem auch sei, „Electric Castle Live And Other Tales“ ist großartige Unterhaltung und eigentlich ein Must Have für Freunde von Ayreon und episch angelegter Musik generell!

Tracklist (2CD + DVD):

  1. Welcome to the New Dimension
  2. Isis and Osiris
  3. Amazing Flight
  4. Time Beyond Time
  5. The Decision Tree
  6. Tunnel of Light
  7. Across the Rainbow Bridge
  8. The Garden of Emotions
  9. Valley of the Queens
  10. The Castle Hall
  11. Tower of Hope
  12. Cosmic Fusion
  13. Robby Valentine
  14. The Mirror Maze
  15. Evil Devolution
  16. The Two Gates
  17. Forever of the Stars
  18. Another Time, Another Space
  19. Shores of India
  20. Ashes
  21. Out in the Real World
  22. Twisted Coil
  23. Kayleigh
  24. Pink Beatles in a Purple Zeppelin
  25. Songs of the Ocean

 

https://www.arjenlucassen.com/content/

Ayreon - Electric Castle Live And Other Tales (Music Theories, 27.03.2020)
4.8Gesamtwertung