Das Personalkarussel hat sich bei Voodoo Circle immer mal wieder gedreht. Zum letzten Album hat man mit Herbie Langhans auch einen neuen Sänger präsentiert. „Raised On Rock“ klang dann auch härter und weniger im Blues verwurzelt als die vorherigen Alben.

Mit „Locked & Loaded“ geht man zumindest personell wieder ein bis zwei Schritte zurück. David Readman nimmt wieder das Mikrofon in die Hand und am Schlagzeug schwingt mit Markus Kullmann ein alter Bekannter die Drumsticks. Wer die bisherige Laufbahn von Voodoo Circle verfolgte, der wird nun wissen, dass Bandleader Axel Beyrodt die Besetzung vom Album „Broken Heart Syndrome“ wieder an den Start gebracht hat.

Das letzte Album klang im Sound etwas moderner, für „Locked & Loaded“ wollte Bandleader Beyrodt wieder etwas mehr in die traditionellere Richtung, sprich Led Zeppelin, gehen. Da kann man dann auch nur sagen, das ist vollkommen gelungen.

„Locked & Loaded“ hat einen unüberhörbaren Led-Zeppelin-Vibe, auch die Kollegen von Whitesnake meint man manchmal durchzuhören. Das diese beiden Bands hier so deutlich durchklingen, dass finde ich gar nicht schlimm. Als Fan von beiden sind meine Ohren erfreut traditionelle und doch moderne Töne aus dieser Richtung zu hören.

„Flesh & Bone“ poltert laut rockend aus den Regallautsprechern, „Wasting Time“ hat einen verdammt tighten Groove, das hat man in den letzten Monat so im Heavy Rock eher selten gehört!

„This Song Is For You“ ist eine wunderbarer Blues-Rock-Song, und wenn ich mich nicht täusche gibt es hier eine kleine Prince-Huldigung. Gefällt mir! „Straight For The Heart“ klingt so wie David Coverdale heutzutage noch immer gerne mit Whitesnake klingen würde.

Mit „Locked & Loaded“ liefern Voodoo Circle ein mehr als amtliches Album ab!

 

1. Flesh & Bone
2. Wasting Time
3. Magic Woman Chile
4. Locked & Loaded
5. Devil With An Angel Smile
6. Straight For The Heart
7. Eyes Full Of Tears
8. Devil´s Cross
9. Trouble In The Midnight
10. This Song Is For You
11. Children Of The Revolution

http://www.voodoocircle.de/

Voodoo Circle - Locked & Loaded (AFM Records, 15.01.2021)
4.3Gesamtwertung