VIECH – YEAH (Las Vegas Records, 19.02.2016)

Viech ist eine fünfköpfige Band aus Österreich. Es handelt sich bei Viech eher um ein Kollektiv, als um eine Band, sagt die Band selbst. Einen Frontmann gibt es somit nicht und das merkt man anhand der Stimmgewalt jedes einzelnen Bandmitgliedes! Am vergangenen Freitag veröffentlichte dieses Kollektiv ihr langersehntes zweites Studioalbum mit dem einprägsamen Namen ‘YEAH’!

Auf ‘YEAH’ erwarten uns 12 Tracks, welche Elektopop u.a. mit Bläsern, mehrstimmigen Männergesang und Akustikgitarren präsentieren.

Fazit:
Energiegeladene Musik, welche den selbsternannten “Elektropop in Lederhosen” widerspiegelt – jedoch ohne jemals zu sehr nach Schlager zu klingen. Dennoch klingt mir die Platte ab und an ein wenig zu unruhig, was nicht schlecht sein muss, mich aber ab einem gewissen Punkt ein wenig störte.
Sehr starke Songs wechseln sich dann mit etwas schwächeren Stücken ab. Man erkennt dennoch durchgehend das gekonnte Songwriting von Viech. Textlich mit viel Ironie und witzigen Wortspielen, die Tiefe der Texte ist ebenfalls zu erkennen und wunderbar in den Gesamtklang eingearbeitet. Musikalisch nach viel Energie, nur wenige ruhigere Parts.

Ich finde, dass Viech es wunderbar schaffen klassische Instrumente in den Elektropop einfließen zu lassen. Wer also auf deutschsprachigen Elektropop steht, sollte sich Viech aber mal ganz genau anhören!

Anstpieltipps: Zentrale, Der Sandmann streikt, Fleischkrapfen, Alpenbraut

Viech_yeah_cover-2500px

01. Halsabschneider
02. Fleischkrapfen
03. Der Sandmann streikt
04. Deine kalten Füße
05. Oh Elise
06. Bis du grau bist
07. Zentrale
08. Alpenbraut
09. Dr. Love
10. Heute nichts & morgen davon mehr
11. Hudini
12. Das magische Dreieck

4.2