Blackout Problems
Foto: Ilkay Karakurt

Blackout Problems – Holy (Uncle M, 05.02.2016)

Ein wunderbares Album ist zu Beginn des Monats erschienen. Die Blackout Problems aus München brachten mit ‘Holy’ ihr erstes wahres Studioalbum heraus. Nach zwei kleinen EPs und einer Sammlung von Demosongs (‘Life’), dauerte er nun insgesamt acht Jahre, bis alle Fans nun einen wirklichen Longplayer in den Händen halten konnten. In 13 Tracks erwartet uns energiegeladener Alternative-Rock mit klaren, aber auch schweren und atmosphärisch dunklen Songs. Nathan Gray, Sänger von Boysetsfire unterstützt die drei Münchener dann sogar bei dem Song “Boys Without a Home”, der nicht nur aufgrund seiner Anwesenheit ein ordentliches Brett darstellt!

Fazit:

Die Blackout Problems greifen in ihren Texten Umstände auf, die ihnen gar nicht passen und formulieren dies dann auch deutlich. Teilweise hätte ich in den Texten dann doch gern ein wenig mehr Tiefgang, andererseits bringen die Jungs dann aber wieder die besagten Umstände so gezielt auf den Punkt, dass mir dieser spärliche Tiefgang für einen Moment wieder egal wird. Musik, Text und vor allem der Gesang sind gleichermaßen energiegeladen und harmonieren somit wunderbar.

‘Holy’ besitzt eine schöne Kombination aus dieser Energie und Atmosphäre und genau so stelle ich mir dann eine solche Platte vor! Auch auf die Live-Shows der Band freue ich mich riesig!

Wer also mal wieder bock auf eine tolle Alternative-Platte hat, macht mit ‘Holy’ rein gar nichts falsch.

Anspieltipps: One, Of Us, We Are Free, Boys Without A Home, The National

BlackoutProblems_Holy_Cover

01. One
02. Of Us
03. We Are Free
04. The Drive
05. Boys Without a Home (feat. Nathan Gray)
06. Step Up
07. Follow Me
08. The King
09. Hold On
10. The National
11. Black Coffee
12. Into the Wild
13. Poets of Protest

4.5