Terminalist – The Great Acceleration (Indisciplinarian, 07.05.2021

Neuer Lärm aus Dänemark – schnell, aggressiv, melodisch und dynamisch!

„The Great Acceleration“ ist das Debütalbum des Vierers Terminalist. Und dass dessen Einflüsse ganz klar im traditionellen Thrash Metal á la Forbidden liegen, hört man ganz klar. Aber ist nur der Kern der Musik. Denn Terminalist kochen ihr ganz eigenes Süppchen. Die philosophischen Texte, die düstere Atmosphäre sowie ein Progrock-artiges Konzept sind die eine Seite. Death-Metal-mäßige Growls sowie Black-Metal-Tremolos eine andere.

Letztere Herangehensweise erinnert etwas an frühere Skeletonwitch. Allerdings klingen Terminalist um Ligen ernster und nicht so augelassen. „Hyperthrash“ nennt die Band das selbst. Als eigene Beschreibung kann man das durchaus mal durchgehen lassen.

Dabei walzt die Band ihre Nummern auch mal etwas länger aus, wie bei beim Neuminüter „Dromocracy“ und dem noch epischeren „Invention Of The Shipwreck“. Diese Stücke zeigen sich überraschend kurzweilig, während die drei kürzeren Nummern ein kleines Plus an Hooks vertragen könnten.

Für ein Debüt sind die 35 Minuten aber allemal ziemlich ordentlich.

 

Trackliste:
1. Relentless Alteration (3:48)
2. Terminal Dispatch (5:20)
3. Invention of the Shipwreck (10:58)
4. Estranged Reflection (5:06)
5. Dromocracy

 

 

Photo-Credit: Johan Von Bülow

 

3.8