Shaman´s Harvest – Rebelator (Mascot, 11.03.2022)

Shaman´s Harvest waren schon immer die etwas moderneren Southern Rocker. Die modernere Ausrichtung hat die Band aus Missouri dann auch auf dem letzten Album schon verstärkt eingeschlagen. „Rebelator“ heiß das neue Album und die Band setzt diesen Weg fort und ist somit auch für Fans von Genregrößen wie Black Stone Cherry und Shinedown interessant.

„Rebelator“ und seine Songs sind auf das Radio und die Charts getrimmt, das muss nichts Schlechtes sein, wenn man aber die ersten Veröffentlichungen von Shaman´s Harvest kennt, dann war die Entwicklung vom bodenständigen Hardrock zu geschliffenem Stadionrock doch ein recht langer Weg.

Der Opener „Under Your Skin“ geht dann auch direkt in diese Richtung, dicke Gitarren, groovender Rhythmus und ein Refrain welcher direkt ins Ohr springt.
„Toe The Line“ ist eine Ecke härte und sperriger, aber noch immer so eingängig das der Song ziemlich direkt ins Ohr geht.

Mein Favorit des Albums ist „Wildfire“. Ausgerechnet dieser Song entspricht nicht so ganz der moderneren Ausrichtung von „Rebelator“. Hier ist die Band eher auf ihren frühen Spuren und klingt auch etwas weniger angestrengt.

Wobei wir da auch schon bei meinem grundsätzlichen Problem mit „Rebelator“ sind. Das Album ist mir einfach zu glatt und poliert. Klar, die Melodien sind eingängig, der Sound ist groß, aber wirklich viel hängen bleibt von dem Album wenig!

1. Under Your Skin
2. Toe The Line
3. Flatline
4. Voices
5. Wildfire
6. Lilith
7. Mama
8. Hurricane
9. Pretty People
10. Wishing Well
11. Bird Dog

https://www.shamansharvest.net/

Foto: Adrienne Beacco

3.6