Rizomagic – Voltaje Raizal (Disasters By Choice – 21.01.2021)

Das lateinamerkanische Duo Edgar Marún & Diego Manrique firmiert unter dem Namen Rizomagic und bietet einen extravaganten Sound aus elektronischer Musik und folkloristischen Klängen.

Ihr physisches Debütalbum “Voltaje Raizal” wird mit einem Trommelfell belastenden schrillen elektronischen Geräusch eröffnet, doch dann gibt es eine beschwingte Mixtur aus elektronischen Melodien und ebensolchen Rhythmen, in denen immer wieder Klänge aus ihrer Heimat einfließen. Im zweiten Stück überwiegen die folkloristischen Klänge in Form von exotisch anmutenden Gesängen, doch auch diese sind von elektronischen Sounds und Spielereien umgeben.

“Cumbi Achiampong” ist dann rockiger und rhythmischer angelegt. Rockig bedeutet hier jedoch, dass eine vermutlich gesampelte Gitarre diesen Sound vorgibt. Das Stück wird von elektronisch erzeugten Melodien komplettiert. Mit “Ya’mpo” wird es dann wieder lateinamerikanisch. Ist das Samba? Es ist egal! In rein traditionell gespielter Weise würde einem dieses Stück vermutlich an schon zu oft gehörte Partymusik aus den 70ern erinnern. Hier mit Elektronik produziert, entwickelt es ein ganz neuen Charme, vor allem, weil viele schön schräge Klänge in den vorherrschenden Klang eingebaut wurden.

Diese Beschreibung passt auch durchaus auf das folgende “Rizomantra”. Beschwingte und sehr vorwärtstreibende Perkussionen (natürlich elektronisch erzeugt) treffen auf eine naive Melodie, die wie aus dem Kinderkeyboard klingt. Die Grundmelodie kommt jedoch eher im Club-Sound daher. Auch die beiden abschließenden Stücke funktionieren ähnlich.

Und so bietet dieses knapp 36 Minuten lange Alben den Genuss von spannenden neuen Sounds in Einklang mit wirklich unterhaltsamen Beats und Melodien, was nur selten gelingt. Natürlich sollte der Hörer offene Ohren für die genannten Komponenten mitbringen, dann macht dieses Album richtig Spaß.

Tipp: “Rizomantra” volle Pulle beim Autofahren hören!

 

Trackliste:

  1. Ñocoñoco
  2. Fandan’goniCumbiAchiampong
  3. Ya’mpo
  4. Rizomantra
  5. Puyante
  6. Millo Kru

 

https://www.discogs.com/de/release/21789343-Rizomagic-Voltaje-Raizal
https://rizomagic.bandcamp.com/

 

4.1