PLACEBO Fans und Vinyl-Liebhaber können in die Hände klatschen. Nach einer komplet ausverkauften UK-Tour kommt jetzt der gesamte Back-Katalog als schwarzes Vinyl neu unters Volk. Ebenso wird alles bei diversen Streamingdiensten angeboten.

Das selbstbetitelte Debutalbum gab es bereits in der Red-Vinyl-Version beim Recordstore-Day zu kaufen, war aber natürlich in gefühlter 1 Sekunde ausverkauft. Nun gibt es reichlich Black Vinyl und man muss nicht bei ebay überteuerte Ware ersteigern.

Die ersten 5 Alben kommen im 2-Monatsrhytmus raus und Anfang 2016 dann auch digital optimiert. Ebenso wird ab 31.7.2015 der Youtube-Kanal von PLACEBO mit allerlei Schmankerln auf die Fan-Meute warten. Seltenes Archivmatrial und nie gesehende Live-Performances warten auf die digitalten Freunde. Alle News findet man auf dem offiziellen PLACEBO-Kanal auf Youtube.

Über die Klasse dieses Debutalbums muss man wohl keine Worte mehr verlieren. So muss Indi-rock einfach klingen – so muss PLACEBO klingen. Alleine der Opener „come home“ sowie „nancy boy“ hat diese schöne schrabbelige Note, die ich so an PLACEBO liebe. Ruhige und schnellere Momente wechseln sich gut ab und ergänzen sich Prima zum Gesamtbild der Scheibe.

Die Neupressungen sind sehr sauber gepresst und haben einen tollen Klang, ist leider nicht immer der Fall heutzutage. Leider sind auch diesmal keine Texte oder Linernotes dabei, wäre wünschenswert gewesen.

Brian Molko und seine Mannen haben etwas ganz eigenes im Indie-Bereich kreiert und den Gegenpol zum gräßlichen Britpop geschaffen. Eine tolle Mischung aus Indie, Pop, Glamrock, Punk und Elektro formten den Sound der Briten, der so erfolgreich war, das man insgesamt ca. 12 Millionen Tonträger absetzen konnte in den letzten 20 Jahren. Perfekte Indie-Melodien und ein Ausnahme-Frontmann der auf seine androgyne Art etwas ganz spezielles aus den Songs zaubert.

Vinylfreaks müssen hier zuschlagen und die Die-Hard-Fans können sich auf viele digitale Spezialitäten freuen.

Placebo-band

IMAG0472

Tracklist:

  1. come home
  2. teenage angst
  3. bionic
  4. 36 degrees
  5. hang on to your iq
  6. nancyboy
  7. i know
  8. bruise pristine
  9. lady of the flowers
  10. swallow

 

Placebo - Placebo (Vinyl, Universal, 31.7.2015)
5.0Gesamtwertung