Gloria – das sind Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol. Und gleich als erstes möchte ich betonen, dass ich ohne Infos die Platte eingelegt habe. Umso überraschter war ich selber, dass es sich hier um ein Duo handelt – denn diese Songs klingen nach so viel mehr. Um Klaas zu zitieren: „(…) Ein Lied sollte einem das Gefühl geben, für seine Dauer ganz darin eintauchen zu können.“ Und wenn man mich fragt, haben die beiden für ihr zweites Album „Geister“ eine 1 mit Sternchen verdient!

„Geister“ – das sind 11 eingängige, leise – teils treibende Songs voller feiner Metaphern, tiefsinnigen Texten und ganz ohne erzwungenen Reim 🙂 Ganz von allein wird man Song für Song abgeholt, eingepackt und eingeladen sich seine eigenen Gedanken zu machen. Wer leise in sich hineinhorcht wird sich ganz sicher in mehr als nur einem Lied wieder finden, denn die Texte handeln von Themen wie blindem Gehorsam, Liebe, Verlust, Angst und den kleinen Dingen im Leben, die nicht vergessen werden dürfen.

Ich hebe eigentlich gerne einige Favoriten hervor… das fällt mir hier allerdings sehr schwer, da „Geister“ nahezu perfekt ist und seine volle Wirkung im Ganzen liegt (wobei, wenn ich müsste würde ich „Stolpersteine“ favoritisieren 🙂 ). Ehrliche, weise Texte die sich mit Dingen beschäftigen die schon viele besungen haben – nur völlig neu formuliert und interpretiert. Musikalisch und textlich irgendwo zwischen Bosse und Selig mit einer Prise mehr Melancholie. Schwermütige Texte, getragen von fröhlichen Melodien – eine Kunst, die nur die wenigsten beherrschen.

Für mich ein äußerst feines Endsommer-Herbststimmungsalbum welches ich wärmstens empfehlen möchte!

 

COVEREXACTYX;1431434381463112;GLORIA1431434381463112.png;220;211

Tracklist:
1. Heilige und Hunde
2. Geister
3. Das was passiert
4. Seil
5. Stolpersteine
6. Schwaches Gift
7. Neu beginnen
8. Kreis
9. Der Pilot
10. Haut
11. Ohne Träume

Gloria – BANDPAGE

Tourdaten:
01.10.15 Bremen Lagerhaus
02.10.15 Erfurt, Stadtgarten
03.10.15 München, Strøm
04.10.15 A-Wien, Chaya Fuera
09.10.15 Köln, Gloria
10.10.15 Hannover, Pavillion
11.10.15 Stuttgart, Wizeman
16.10.15 Essen, Weststadthalle
17.10.15 Frankfurt, Sankt Peter
18.10.15 Berlin, Astra
23.10.15 Münster, Skaters Palace
24.10.15 Hamburg, Grünspan
12.11.15 Rostock, Stadtpalast
13.11.15 Leipzig, Werk2
14.11.15 Magdeburg, Moritzhof

Gloria - Geister (Grönland Records, 07.08.2015)
5.0Gesamtwertung