Pale Blue Eyes – Souvenirs (Full Time Hobby, 02.09.2022)

Irgendwo zwischen The Smith, The Cure und anderen Indie-Rock Größen der 80er bewegt sich das Indie-Pop-Rock Trio Pale Blue Eyes, dass letzten Monat ihr neues, und damit erstes Album “Souvenirs” veröffentlicht hat.

Und zugegebenermaßen ließ mich die erste Single-Auskopplung “Chelsea” letztes Jahr und “Globe” in diesem Mai schon aufhorchen und gespannt auf das Veröffentlichungs-Datum der zehn Songs fassenden LP schauen…

Irgendwo zwischen vergangenen (vielleicht besseren) Zeiten und der Suche nach dem Glück versuchen Matthew (Gitarre/Gesang), Lucy (Schlagzeug/Synthesizer) und Aubrey (Bass) ihre tiefgründigen Texte mit frischen Sounds zu kombinieren, was ihnen hier sehr gut gelingt. Auch gemeinsame Erlebnisse (schließlich sind Lucy und Matt ein Ehepaar) kommen nicht zu kurz, ebenso wie der gemeinsame Aufenthalt in Berlin – na warum sollte man denn mit “Dr Pong” nicht direkt Mal einen schicken Song über diese Zeit schreiben, was?!

Wenn man sich dann (ganz zur Musik passend) noch in die Hände von dem aus Sheffield stammenden Dean Honer begibt, dann konnte die Scheibe ja nur gut werden – hatte selbiger in der Vergangenheit doch schon Alben von The Human League oder Róisín Murphy abgemischt.

Das Album klingt so herrlich nach “alles wird gut”, wenn nicht doch leider alles im Moment so unsagbar schrecklich wäre! Aber anstatt das die drei den Kopf in den Sand stecken, wird nach vorne geschaut, der Müll und das Chaos um einen herum abgeschüttelt und an eine bessere Welt geglaubt – und der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Man muss halt einfach das Beste aus der Zeit machen, die man hat… und diese positive Energie verbreiten Pale Blue Eyes in jedem ihrer Songs, ob es nun das “Star Verhicle” oder “Under Northern Sky” ist. Unter dem Strich schmeckt der “Champagne” zu jeder der Nummern und überall – sogar in “Chelsea”…

Ein wenig rockig, etwas psychodelisch… und alles durchaus abgedreht – und dabei erweitert “Souvenir” ganz ohne nachhelfenden Substanzen das Bewusstsein… nämlich das für gute britische Musik vergangener Tage – daher geht mein Daumen hier klar hoch!

 

Titel:
1. Globe
2. TV Flicker
3. Little Gem
4. Dr Pong
5. Honeybear
6. Star Vehicle
7. Champagne
8. Sing It Like We Used To
9. Under Northern Sky
10. Chelsea

Photo credt: Sophie Jouvenaar

FACEBOOKBANDCAMP

4