Fangen wir doch gleich mal mit dem Namedropping an. Denn das polnisch-britische Projekt Moon Chamber hat ein paar bekannte Szenenamen in seinen Reihen. Da wäre zum einen Crystal-Viper-Sängerin Marta Gabriel, zum anderen Rob Bendelow, Gitarrist der NWOBHM-, Melodic-Rock-Semi-Legende Saracen. Ihnen zur Seiten stehen Saracen-Keyboarder Paul Bradder und als Taktgeber Pagan-Altar-Drummer Andy Green. Den Bass bediente Frau Gabriel gleich selbst. In der Livesituation wird das Bendelows Sohn Richard übernehmen.

Tja, und was erwartet man nun von ihrem Debüt „Lore Of The Land“? Im Endeffekt genau das was bekommt: Hardrock alter Prägung mit feinen, prächtig verzierten Melodien, angereichert mit einem Hauch altertümlichen Folk sowie inhaltlich voller Geschichte und Legenden. Das ist dann nichts für zeitgeistige Genossen, sondern absolut nur etwas für Leute, welche solchen Weltflucht-Sound auch mögen.

Und jene bekommen zahlreiche Schmuckstücke zu hören. Gleich mit dem ersten Stück „De Temporum Ratione“ packt man ein erstes Highlight aus. Treibender Hardrock mit singender Gitarre, eingeworfenen Harmonien und einem guten, eingängigen Refrain. Aber nicht alle Nummern gehen mit so viel Wucht nach vorne wie dieses Stück oder der Abschluss „Knight Errant (My Son)“. Hin und wieder macht man in Sachen Melodienseligkeit glatt Magnum Konkurrenz. Zum Beispiel das AOR-Stück „Only“ oder das erzählerisch-balladesk beginnende „We’ll Find A Way“. Ein angenehmer Schmeichler, der aber bedenklich nah an am klanglichen Kitsch entlangschrammt.

Und das ist etwas auf das man sich einlassen können muss. Ebenso auf den Gesang. Marta Gabriel hat durchaus eine gute Stimme, ist mit ihrem ziemlich theatralischen Timbre, welches teilweise fast übertrieben klingt (zum Beispiel beim flotten „When Stakes Are High“), aber manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Am Ende überwiegt trotz manch blasserem Song (z.B. „Crystal Wind“) aber der positive Gesamteindruck und Moon Chamber sind doch etwas mehr als eine reine Saracen-Ersatzdroge.

Trackliste:
1. De Temporum Ratione
2. Only
3. When Stakes Are High
4. Ravenmaster
5. We’ll Find A Way
6. The Nine Ladies
7. The Goddess And The Green Man
8. Crystal Wind
9. The Plague
10. Knight Errant (My Son)

Moon Chamber - Lore Of The Land (No Remorse Records, 25.10.2019)
3.7Gesamtwertung