Kmpfsprt

Kmpfsprt – Intervention (People Like You, 29.04.2016)

Noch nie in einer Schublade so richtig angekommen, aber überall die Finger im Spiel. Kmpfsprt waren schon immer ein wenig anders. Im positiven Sinn. Punk im Herzen und Hardcore im Sinn oder irgendwie so.

Momentan feiert der Punk mit seinen deutschsprachigen Vertretern eine unglaubliche und verdiente Welle. Aber das ist Kmpfsprt ziemlich Wurst, weil sie seit ihrem Start schon immer waren wie heute. Zwar klingt der Sound heute ausgereifter und auch dank der Zusammenarbeit mit Sebastian Blaschke (u.a. Sondaschule, Montreal) fetter, aber noch immer 1A nach Kmpfsprt.

Politisch direkt, aber nie platt oder auf der Phrasendrescherschiene und musikalisch direkt ins Gesicht, aber dank Mut zur Melodie auch immer einschmeichelnd und… geil!

Ich muss mal ganz subjektiv sagen, dass ich mega froh bin über diese Kmpfsprt-Platte, da die großen Touren u.a. mit Jennifer Rostock musikalisch ja auch durchaus nach hinten losgehen können. Aber Richard Meyer, David Schumann, Dennis Müller und Nico Van Hamme sind da, dem Himmel sei dank, musikermoralisch gefestigt und ballern ihre Themen um Politik, Szene und Persönliches gewohnt nach vorne raus. Der Spagat zwischen Melodie und Auf die Fresse gelingt hier vermutlich nur so großartig, weil man einfach auf Vorgaben, Schubladen und Genregrenzen scheißt und macht was einem Spaß macht. Und genau das hört man in jedem Ton.

Und mit dem einsetzenden Gitarrenpart in “Wir bleiben wach” hat mich sogar zunächst die großartig eingängige Gitarre, die mich an die guten “To be strong”-Beatsteakszeiten erinnert, um mich anschließend mit dem “We lived our hearts and we never followed” und dem “Descendents grölend” völlig im Sack zu haben. Ich denke zu diesem Song werde ich in naher Zukunft diverse Male sentimental und angesoffen meinen Freunden in die Arme fallen. Mit leicht grauem Bart und als einer von gefühlt Millionen Menschen mit “live your heart and never follow” auf den Arm tätowiert, ist das hier mein Lieblingssong. Jetzt und in Zukunft. Echt!

Problem an diesem Album ist die Hitdichte. Quasi. Also direkt nach meinem emotionalen Ausraster kommt gleich “2014 24/7” und ich bin schon wieder voll dabei. Diese Platte funktioniert einfach wie Sau und nimmt mich mit. An die Tresen, Bühnen und Backstageräume dieser Republik.

Textlich und musikalisch ist das hier mit das Beste was ich in letzter Zeit gehört habe und ich verneige mich vor den Kmpfsprt-Herren und brülle hier vor meinem PC schonmal jeden einzelnen Song mit. Danke! Kaufempfehlung!

3217@400

  1. Soundtrack zum Aufprall
  2. Intervention
  3. Ich hör die Single nicht
  4. Lichter
  5. Antithese
  6. Wir bleiben wach
  7. 2014 24/7
  8. Löschen zurückspulen
  9. Samstagabendtodeskampf
  10. Mit Anlauf
  11. Pamphlet

 

Bonus: Schöner scheitern / Paläste aus Papier

 

 

4.8