Hysterese – s/t (This Charming Man, 25.06.21)

Zugegeben habe ich Hysterese schon vor einer Weile ein wenig aus den Augen verloren. Vor ein paar Jahren habe ich die ersten Platten des tübinger Quartetts hoch und runter gehört, umso größer die Freude vorab mal in den selbst betitelten Langspieler Nummer 4 reinzuhören. Dieser erscheint am 25.06. via This Charming Man Records, als gebürtiger Münsteraner eine besondere Freude!

Ich habe mich ziemlich schwer getan richtige Worte zu finden um meinen Eindruck zu beschreiben. Auch wenn mir nach mehreren Durchgängen der Opener (“Burning”) nicht so richtig zusagen möchte finde ich von mal zu mal immer mehr Gefallen an den restlichen 9 Songs.

Der Ankündigungstext versprach Änderung. Neben einem personellen Wechsel am Bass soll das Album auch von neuen musikalischen Einflüssen profitieren. Wirkten Album Nummer eins und zwei noch wesentlich schneller fällt Nummer vier für mich etwas düsterer aus. Der Wechselgesang ist jedoch geblieben, wirkt in “Meltdown” für mich teilweise sogar wie ein Wettkampf um die Dominanz zwischen Helens klarem und Moritz rauem Gesang.

“We’re All The Same” konnte mich mit einem Wechsel von etwas langsameren und etwas lauteren Teilen abholen. Der Song wirkt anklangend, was mich bei diesem Titel wenig überrascht.

Hystereses Weiterentwicklung weiß ich zu schätzen, kann persönlich allerdings nicht mit allen Songs so wirklich viel anfangen. Fans von düsterem Punk soll diese Platte aber Empfehlung sein!

Die Platte gibt es gleich in drei Versionen: red black marbled Vinyl (ltd. auf 150 Stück) + Bonus 7″, weißes Vinyl (ltd. auf 550 Stück) und weißes Vinyl + Bonus 7″. Die 7″ ist auf 200 Stück limitiert.

Erhältlich ist sie via This Charming Man Records.

Tracklist

01. Burning

02. Call Of The Void

03. Heartbeat

04. Meltdown

05. We Are All The Same

06. Cipher

07. The Hunter

08. Lock & Key

09. Sumer

10. Dead Dog

3.8