Der Tisch ist gedeckt, das Buffet ist hergerichtet… das Debütalbum der saarländischen Rocker von Everyday Circus steht in den Startlöchern und wartet quasi auf die Veröffentlichung am Freitag.

Was Matteo (Gesang/Gitarre), Marc (Gitarre), Eren (Bass) und Simon (Schlagzeug) da mit „Mirrors“ auf den Tisch bringen lässt mich direkt beim ersten Durchhören freudig erregt aufhorchen!

Über 1 ½ Jahre harte und akribische Arbeit haben zwölf Rock-Songs gebracht, die sich nicht verstecken müssen… die Merziger verstehen ihr Handwerk, das ist klar. Schon der Opener „Falling“ zeigt einem die Richtung auf, schrammelig, druckvoll und mit textlichem Ohrwurm Charakter, gesanglich mal sanft, dann aber wieder rau und laut rausgehauen… gefällt!

Die gute Mischung aus sanften und seichten Klängen („I Am Your Anchor“, „Round And Round“) und härteren Songs wie „Not Gone“ oder „Shaking“ ist den Jungs gut gelungen und es scheint sich auszuzahlen, dass Everyday Circus fast täglich den Proberaum bemühen, denn die fünf Jahre lange Arbeit bis zum endgültigen Debüt zeigt sich in jedem Ton… man merkt, dass die Vier mich begeistert haben, oder?!

Musikalisch irgendwo im Dunstkreis von `Soundgarden´ oder den `Foo Fighters´ kann ich mich sehr gut mit dem Sound arrangieren und muss zugeben, dass ich das aus unseren Gefilden nicht erwartet hätte!

So oft ich die Scheibe auch durchlaufen lasse, wirkliche Ausreißer nach unten suche ich vergebens… gut produziert und mit einer gehörigen Portion Herzblut kann man ja eigentlich auch nur gewinnen, gell?!

Wer also auf Rock mit Energie und Druck steht, dann dazu auch noch eine nostalgische Ader hat und sich musikalisch gerne in der 90iger Rock Ära aufhält, der darf an „Mirrors“ eigentlich nicht vorbeigehen!

 

2777@400

Tracklist:
01. Falling
02. Shaking
03. I Am Your Anchar
04. Not Gone
05. Round And Round
06. Who Cares At All
07. Let Me Talk
08. A Color In Between
09. Every Second Is A Waste Of Something
10. Your Own
11. Bloom
12. Moving Along

Passend zum Album gehen die Jungs nun auch auf Tour… hier die entsprechenden Termine:

Everyday Circus – HOMEPAGE

Everyday Circus - Mirrors (Pop Guerilla / Roba Digital, 15.01.16)
4.8Gesamtwertung