Jone Takamäki, Umut Çağlar, Fahrettin Aykut – Myth Of The Drum (Zéhra, 28.01.2022)

Multiinstrumentalist Umut Çağlar (Konstrukt, Karkhana), Baba-Zula-Schlagzeuger Fahrettin Aykut und der finnische Saxophonist und Shakuhachi-Spezialist Jone Takamäki haben sich für “Myth of the drum” zusammengetan und darauf knapp 40 Minuten Free Jazz mit ZEN-Sounds improvisiert.

Das klingt wild, schräg und experimentell und das ist es auch. Ein manisches, fast rituelles Spiel des Schlagzeugs wird mit einem aggressiven, fast rockigen Spiel eines für mich nicht identifizierbaren Instrumentes verbunden und über diesen Sound erklingen die wilden Kaskaden aus dem Saxophon.

Das spielt sich nicht im selben Tempo über die kompletten 40 Minuten so ab, auch ruhige, spirituelle Phasen erklingen. Diese werden tatsächlich unter anderem mit den Becken erzeugt. In diesen ruhigen Passagen werden dann die orientalischen Instrumente Kalimba, Gralla und Zurna eingesetzt.

Das spannende ist, dass es dem Trio trotz vieler schräger und noch schrägerer Klänge, die jedoch niemals in Kakophonie enden, gelingt, ein gut hörbares Gesamtwerk zu erschaffen.

Weitere Spannung entsteht aus dem Mix der orientalischen, spirituellen und eben die wilden Jazzelementen. Großen Anteil an dieser Kompaktheit hat das Schlagzeug, das nicht nur Motor, sondern auch klangbildend ist.

Letzte Komponente für das Gelingen dieses Albums ist der unglaubliche transparente und dynamische Sound. Ich höre das Album gerade über Kopfhörer und habe mich mehrmals umgedreht, weil ich Geräusche hinter mir gehört zu haben glaubte, nur um dann zu realisieren, dass diese aus diesem unglaublich räumlichen Klang dieser Musik stammen.

Ernsthaft mit Worten zu beschreiben ist dieser Sound tatsächlich nicht. Natürlich ist das keine leichte Kost, aber ich würde sagen, dass dieses Album durchaus ein guter Einstieg in die etwas schrägeren Regionen der Musik sein könnte, weil es trotz aller Schrägheit eben sehr kompakt und streckenweise sogar betörend wirkt.

Spannendes Teil.

 

  1. The Myth Pt. I & II
  2. The Myth Pt. III & IV

 

https://www.discogs.com/de/master/2426788-Jone-Takam%C3%A4ki-Umut-%C3%87a%C4%9Flar-Fahrettin-Aykut-Myth-Of-The-Drum
https://www.discogs.com/de/artist/430619-Jone-Takam%C3%A4ki
https://www.discogs.com/de/artist/2479987-Umut-%C3%87a%C4%9Flar
https://www.discogs.com/de/artist/2479987-Umut-%C3%87a%C4%9Flar
https://zehra.bandcamp.com/album/myth-of-the-drum

 

4.2