Dumpstaphunk – Where Do We Go From Here (Mascot, 23.04.2021)

Dumpstaphunk ist kein alltägliches Thema für handwritten-mag.de, aber manchmal tut ein kleiner Blick über den Tellerrand einfach gut.

Warum ist die Band kein alltägliches Thema für uns, nun mit ihrer Mischung auf Funk und ein wenig Rockmusik kann ich in unserer Datenbank auf Anhieb keine Kategorie finden in welche sich die Band aus New Orleans so einfach einsortieren lässt.

Während man beim heftig rockenden Opener „United Nations Stomp“ noch an Living Colour Glanztaten erinnert wird. Sind die anderen Songs doch allesamt fest im Funk verwurzelt. Das „United Nations Stomp“ sich so vom Rest des Albums unterscheidet mag auch am Gastspiel von Gitarrist Marcus King liegen!

Ein weiterer Musiker, nämlich Trombone Shorty, hat bei der Single „Justice 2020“ seine Hilfe beigesteuert. Der Song wurde am Abend vor der US-Präsidentschaftswahl veröffentlicht und behandelt, mit einem sehr feinsinnigen Text, Theme wie Rassismus und den Wunsch nach Veränderungen.

Mein Favorit des Albums ist das sehr groovige „Where Do We Go From Here“. Sehr funkig, sehr rhythmisch und einfach eingängig!

Gerne mal antesten und den Blick über den Tellerrand wagen! Lohnt sich!

1. United Nations Stomp
2. Make It After All
3. Backwash
4. Let’s Get At It
5. Where Do We Go From Here
6. Itchy Boo
7. In Time
8. Do You
9. Dumpstamental
10. Sounds
11. Justice 2020

Dumpstaphunk

3.9