Die Griechen Dexter Ward (welche einst aus den Epic-Metallern Battleroar hervorgingen) haben kürzlich ihr drittes, schlicht „III“ betiteltes Album veröffentlicht. Die Band ist tief im treumetallischen Underground verwurzelt (so ist zum Beispiel Gitarrist Manolis Karazeris Organisator des Up The Hammers Festivals) und wer das Cover und die Songtitel (z.B. „Conann The Barbarian“, „The Demonslayer“, „The Eyes Of Merlin“, „In The Days Of Epic Metal“) betrachtet, weiß ziemlich schnell was hier gespielt wird. Richtig: Heavy Metal der ganz alten Schule!

Das Rad wird von Dexter Ward auch keinesfalls neu erfunden. Viel mehr klingt die Band wie ein Tribut an die „gute alte Zeit“. Eine Zeit, in der man(n) sich noch stolz als Manowarrior bezeichnete und begeistert Conan-Comics verzehrte. Männliche Heldengeschichten für Außenseiter, verpackt in kraftvolle E-Gitarren-Mucke. Klar, bei Dexter Ward wird natürlich jedes textliche Klischee vollends bedient. Gespielt wird die Musik aber von fünf bodenständigen Herren, die einfach Spaß daran haben, ihre Musik mit viel Energie und Leidenschaft vorzutragen.

Das klingt dann doch überraschend unkitschig und spaßig. Musik zum Fäuste in die Höhe recken und Mitgrölen. Songs mit heroischem Hymnencharakter und gerade der richtigen Portion an Epik, die es braucht. Platte aufliegen und auf Wiedersehen graue Welt!

Zackige Stampfer wie „Return Of The Blades“ und „The Dragon Of Mist“ kann man als Freund des traditionellen Stahls kaum widerstehen. Gerade in Sachen Refrains wird hier ein sattes Pfund vorgelegt. Dafür, dass man nicht zu schnell im Mainstream-Allerlei landet, sorgt eine dezent kauzige Ausstrahlung á la Omen.

„III“ ist ein Album ohne Ausfälle und Dexter Ward eine Band, die beweist, dass man sich auch in den nächsten Jahren keine Sorge um den klassischen Metal machen muss. Er müffelt vielleicht schon etwas, ist aber quicklebendig!

 

Trackliste:
1. Return Of The Blades
2. Soldiers Of Light
3. In The Days Of Epic Metal
4. The Eyes Of Merlin
5. Conan The Barbarian
6. The Dragon Of The Mist
7. Reign Of The White Knight
8. The Demonslayer

 

Dexter Ward - III (No Remorse Records, 13.03.2020)
4.0Gesamtwertung