DAMOKLES – Nights Come Alive (Vinter Records, 31.03.2022)

Die Norweger von DAMOKLES sind ab nächste Woche mit ihrem Debüt-Album “Nights Come Alive” am Start und das was man von den Herren aus Oslo bereits geboten bekommen hat, kann sich echt hören lassen.

So haben sie zum Beispiel erst kürzlich ihre Cover-Version des The Cure Hits “A Forest” veröffentlicht und hiermit schon einmal ordentlich für Eindruck gesorgt…

Diese Nummer hat es zwar nicht auf das Debüt-Album geschafft, aber die zehn Songs auf “Nights Come Alive” sind darüber hinaus ein gekonnter Ritt durch die düsteren Gefilde des 80er Post-Punk bzw. des 90er Post-Hardcore – alles gespickt mit einer Prise Indie-Rock vergangener Jahrzehnte, was die Norweger somit so wunderbar zeitlos und individuell macht.

Auch wenn Kristian,Ronny,Gøran, Fredrik und John erst seit 2019 gemeinsame Sache machen und es aufgrund der letzten zwei Jahre kaum möglich war, sein Können nach Außen zu tragen, so bestechen DAMOKLES schon auf dem Album mit durchdachten und abgedrehten Nummern, die auf den Live-Bühnen garantiert noch eine Portion druckvoller und beängstigender rüber kommen werden.

Ach ja, noch etwas… “Nights Come Alive” ist noch nich veröffentlicht, da wird bereits am nächsten Album geschraubt – Unkreativität sieht definitiv anders aus!

 

Titel:
1. Bodies Get Bored
2. Our Special Touch
3. Miniature Gardens
4. It’s Closing Time
5. Nights Come Alive
6. Breathtaker
7. Dead Don’t Care
8. Ms. Misanthropy
9. Carry or Crush
10. Let’s Be Nothing

FACEBOOKINSTAGRAM

4.1