Go Go Gazelle – Instinkte (Gute Laune Entertainment/The Orchard, 11.02.2022)

Vor gut 1 1/2 Jahren haben uns die drei Herren von Go Go Gazelle bereits mir ihrem Erstlingswerk “Flaschenpost am Morgen” überrascht – nun haben sie mit „Instinkte“ direkt ein feines Stück Musik nachgelegt.

Wie das nunmal immer so mit der Zeit ist, leider war es mir bisher nicht vergönnt mir das neue Album intensiv anzuhören… aber nun ist es so weit, leicht verspätet lass ich mir die “Instinkte” auf der Zunge zergehen und bekomme direkt ein gutes Gefühl – wovon es ja aufgrund der aktuellen Lage leider nicht so wirklich viele gibt!

Was auf den ersten Blick (bzw. das erste Hören) klar wird, die Augsburger haben die trostlosen Zeiten ohne Gigs und öffentlichen Veranstaltungen sehr gut genutzt – dabei heraus gekommen sind zwölf Nummern, die zwischen Spaß und Lebenslust aber immer auch ein gesundes Maß an Gesellschaftskritik und gehobenen Zeigefinger im Gepäck haben.

So doof auch alles gewesen sein mag und so sehr sich aktuell auch alles weiterhin in eine ungute und bedrohliche Richtung entwickelt, das “Gesetz der Natur” lässt sich besser zu Zweit durchhalten… also Flosse her, denn geteiltes Leid ist nunmal eben nur halbes Leid – so kann man auch besser warten, “Bis der Sturm vorbei ist“!

Begrab deine Kohle, aber nie einen Hund” schreit es uns direkt bei “Keine Kohle kein Hund” an… ach da höre ich sogar die Stimme des liebenswürdigen Guido Donots. Und eins sei allen Zweiflern gesagt, früher war auch nicht alles besser, sondern “Früher war alles früher“.

Jetzt mal ehrlich, die Gazellen singen zwar immer auch ein wenig “Schief“, aber zumindest solide… das macht die drei halt auch so überaus sympathisch!

Wie nennt sich das ganze eigentlich? Ach ja, Songwriterpunkrock mit cleveren deutschen Texten – sagen die Jungs zumindest über das, was sie machen. Apropos clever, die Liebe treibt bisweilen “Seltsame Blüten” und “All die Jahre” gab´s keinen Hit… vielleicht ändert sich das ja jetzt endlich?! Und sollte das nicht funktionieren, dann bleiben wir auf dem Weg zum “Saturday Night Fever Schützenheim” zumindest “Schick & Lässig“.

Was die Herren von Go Go Gazelle mit mir gemeinsam haben? Wir sind halt alle echte “Kunstverächter“… womit ich definitiv nicht “Instinkte” meine – denn das Album (samt dem schicken Cover-Design) wird bei mir einen schönen Platz im Plattenregal… und bestimmt regelmäßig auch den Weg auf den Plattenteller finden.

Gut gemacht Jungs… dann warte ich mal ganz gespannt auf die nächste Scheibe und sage “Gute Nacht Marie

 

Titel:
1. Gesetz der Natur
2. Bis der Sturm vorbei ist
3. Kein Kohle kein Hund
4. Früher war alles früher
5. Schief
6. Seltsame Blüten
7. All die Jahre
8. Schick & Lässig
9. Saturday Night Fever Schützenheim
10. Kunstverächter
11. Eule im Nachtbus
12. Gute Nacht Marie

 

Foto: Sonja Müller

Tour Daten 2022
01.04.22 – Hamburg Cascadas
02.04.22 – Hannover Béi Chéz Heinz
08.04.22 – München Feierwerk/ Kranhalle
09.04.22 – Vechta Gulfhaus
21.04.22 – Viersen Rockschicht
22.04.22 – Stuttgart Club Cann
07.05.22 – Weilmünster Weil ́s rockt
27.05.22 – Augsburg Soho Stage
28.05.22 – Ulm Blaurock Open Air
16.06. – 18.06.22 Merkers Rock am Berg
23.07.22 – Laichingen/Feldstetten Bulletproof Festival
14.10.22 – Wiesbaden Kreativfabrik
15.10.22 – Biberach Abdera

FACEBOOKINSTAGRAM

4.3