Broilers – Santa Claus (Skull & Palms Recordings/Warner, 12.11.2021)

Ja ist denn schon Weihnachten?

Noch nicht ganz, aber wir bewegen uns gerade mit großen Schritten drauf hin!

Jetzt stellt sich natürlich direkt die Frage, ob und in welchem Rahmen man als Hörer noch ein weiteres Weihnachtsalbum ertragen mag – ich denke aber auch, dass sich geneigte Bands ebendiese Frage im Vorfeld wahrscheinlich ebenso stellt.

Die Broilers aus Düsseldorf begründen ihre Ambitionen mit ihrem schon lange gehegtem Traum, die liebsten Weihnachts-Song einmal in ein eigenes Gewand zu kleiden und der Allgemeinheit zu schenken – woraufhin sie uns erst neulich einen ordentliche Schüppe “Grauen Schnee” gönnten…

Nun liegt ihr erstes Weihnachtsalbum vor mir und ich als alter Grinch weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll?!

Einerseits finde ich die Interpretationen von Songs wie “Feliz Navidad“, “Driving Home For Christmas” oder “Fairytale Of New York” schon in Ordnung und auch die Ramones-Nummer “Merry Christmas (I Don’t Want To Fight Tonight)” kann man so machen, aber so richtig vom Weihnachtsteller reißt mich “Santa Claus” nun nicht wirklich.

Wer als Hardcore-Fan alles von den Broilers sammelt, der ist natürlich quasi verpflichtet hier zuzugreifen – meine persönliche Begeisterung hält sich aber wie gesagt in Grenzen.

Mal schauen wer uns dieses Jahr noch so alles mit Weihnachtsalben erfreuen wird… Billy Idol hat ja am Freitag auch schon die Gunst der Stunde genutzt. Aber auch hier bleibe ich bei meiner Grinch-Meinung, dass es bestimmt schon genügend Weihnachtsmusik gibt und der fade Beigeschmack bleibt, dass man sich einfach noch ein Stück vom kommerziellen Christstollen abschneiden möchte – was auf der anderen Seite nach den letzten harten Monaten ja auch durchaus legitim ist, oder?!

 

Titel:
1. Carol of the Bells
2. Feliz Navidad
3. Christmas Time (Again)
4. Grauer Schnee
5. Driving Home for Christmas
6. Fairytale of New York
7. Santa Claus Is Comin’ to Town
8. Christmas (Baby Please Come Home)
9. Christmas Vacation
10. Merry Christmas (I Don’t Want to Fight Tonight)
11. Mele Kalikimaka
12. Oi! To the World
13. Father Christmas
14. Vor Mitternacht (Auld Lang Syne)

FACEBOOKHOMEPAGE