Idles – Crawler (PIAS/Partisan Records, 12.11.2021)

Etwas über ein Jahr ist es her, da hatten die Briten von IDLES ihr Album “Ultra Mono” veröffentlicht – und jetzt folgt schon die nächste Scheibe “Crawler”, die am letzten Freitag über PIAS bzw. Partisan Records erschienen ist.

Wuchtig und voller unterschwellig aggressiver Energie legen Joe und seine vier Mitstreiter nach dem langsamen melancholischen Opener “MTT 420 RR” mit “The Wheel” gewohnt aufrührerisch los – gefolgt von zwölf weiteren Nummern, die mich von der Intensität und der durchgedrehten Besonderheiten an den Vorgänger erinnert.

Schauen wir uns doch nur mal “When the Lights Come On” oder “Car Crash” an – hier zeigt sich wieder die durchgeknallte Art, die ich bei den Herren von IDLES so schätze, die mich aber auf der anderen Seite so kaputt macht! Alles wirkt irgendwie wie ein großer Trip und man mag Joe nicht wirklich glauben, dass er seine selbst benannten Süchte mittlerweile gänzlich im Griff zu haben scheint – die Bearbeitung selbiger in den Songs scheint seine Art von Therapie zu sein… und einen Teil dieser irren Achterbahn-Fahrt dürfen wir auf “Crawler” begleiten.

Der monotone Sprechgesang hämmert einem kleine Nadeln in das Hirn und ob es “The New Sensation” oder das “Stockholm Syndrome” sein sollen, wir hören dem Sänger gespannt beim Überleben zu – und der Kampf wird letztendlich mit “The Beachland Ballroom” oder “Crawl!” auch belohnt. Raspelt einem “Progress” auf liebliche Art und Weise Scheiben der Hirnrinde ab, so hämmert einem “Wizz” alles mit einem überdimensionalem Vorschlaghammer wieder zurück an den Platz – und die “King Snake” schnürt einem langsam und unaufhaltsam die Luftzufuhr ab, so dass am Ende nicht mehr viel übrig bleibt.

Dramatisch humorvoll werden hier Geschichten erzählt, deren Wahrheitsgehalt und autobiographische Inhalte nur geschätzt werden können – wobei man sich selbst garantiert oft in den Erzählungen wieder findet… besonders beim Humor und dem “sich selbst nicht zu ernst nehmen” habe ich persönlich mich gut aufgehoben gefühlt!

Die IDLES treffen vo je her nicht alle Geschmäcker und werden vielen Hörer:innen zu durchgeknallt und unverständlich rüber kommen. Ab und an brauche ich aber genau solche Bands bzw. Momente, wo ich mein Gehirn auf Null runter fahre und einfach abwarte was passiert!

 

Titel:
1. MTT 420 RR
2. The Wheel
3. When the Lights Come On
4. Car Crash
5. The New Sensation
6. Stockholm Syndrome
7. The Beachland Ballroom
8. Crawl!
9. Meds
10. Kelechi
11. Progress
12. Wizz
13. King Snake
14. The End

Foto: Tom Ham

Tourdaten:
18.02.2022 Hamburg – Docks (ausverkauft)
22.02.2022 Berlin – Columbiahalle (ausverkauft)
23.02.2022 Köln – E-Work (ausverkauft)
24.02.2022 München – Muffathalle (ausverkauft)

BANDPAGEFACEBOOK

3.8