Bala – Maleza (CenturyMedia, 14.05.2021)

Aus Spanien kommt immer mal wieder gut Rockmusik, dabei denke ich vor allem an Bands wie Heroes De Silencio oder die weit unter Wert verkauften Mago De Oz. Mit Bala kommt nun eine weitere Band bei einem größeren Label unter und hat die Chance sich international zu präsentieren.

„Maleza“ ist bereits das dritte Album der Spanier, und die beiden lärmen nur mit Gesang, Gitarren und Schlagzeug ordentlich. Dabei schaffen sie es in den noch nicht einmal dreißig Minuten Einflüsse aus Punk, Rock, Hardcore und Stoner Rock recht geordnet unterzubringen!

Mit „Agitar“ steigen die beiden Damen dann auch direkt recht heftig in „Maleza“ rein. Der etwas kreischende Gesang nervt ein wenig, und das bleibt auch über die gesamte Laufzeit des Albums so.

Musikalisch gefällt mir das, was Bala fabrizieren deutlich besser als der Gesang, der Sound von Maleza ist durchgehend rau. Was sehr deutlich am Gitarrensound liegt. Vor dem Gitarrenverstärker dürfte ein Fuzz-Pedal liegen, welches wohl auch am Anschlag arbeiten dürfte!

Fazit:
Ich bin ein wenig unschlüssig. Musikalisch toll, der Gesang nervt ein wenig!

1. Agitar
2. Hoy No
3. X
4. Mi Orden
5. Cien Obstáculos
6. Quieres Entrar
7. Rituais
8. Bessie
9. Una Selva

https://www.facebook.com/somosbala/

3.5