Archon Angel – II (Frontiers, 14.04.2023)

Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Savatage-Gedächnisband Archon Angel aus dem Frontiers-Records-Stall ein einmaliges Ding gewesen wäre. Dem scheint dann doch nicht so zu sein. Die Band um ex-Savatage-Sänger Zak Stevens macht genau da weiter, wo sie mit ihrem guten Debütalbum „Fallen“ vor etwa drei Jahren aufgehört hat. Auf dem zweiten Album „II“ gibt es wieder Songs, welche stark an die Alben erinnern, die Zak Stevens mit Savatage zwischen 1993 und 1997 veröffentlicht hat.

Tatsächlich liefern Archon Angel dann auch ab. Die Lieder klingen so, als ob jemand alte Aufnahmen der großen Vorbilder gefunden hat und diese Songs nun vom Sound der 1990er in die 2020er Jahre bringt.

Den größten Brückenschlag zu Savatage macht dann natürlich Zak Stevens aus. Seine prägnante Stimme ruft dann halt die Erinnerungen an legendäre Metalband hervor. Dass Songs wie „Wake Of Emptiness“, „Fortress“ oder „Away From The Sun“ dann auch mit einem ähnlich Pathos und Bombast vorgetragen werden schadet da auch nicht!

„II“ macht Spaß. Der Vorgänger „Fallen“ läuft bei mir immer wieder mal und hat somit mehr Langzeitwirkung als andere Alben aus dem Jahre 2020 bewiesen. Bei „II“ könnte das wieder der Fall sein!

Gutes Ding!

 

1. Wake Of Emptiness
2. Avenging The Dragon
3. Fortress
4. Quicksand
5. Away From The Sun
6. Afterburn
7. I Will Return
8. One Last Reflection
9. Bulletproof
10. Shattered
11. Lake Of Fire

 

https://www.facebook.com/ArchonAngelBand

3.9