Kaum drei Monate nach dem Hammeralbum „Weltformel“ legt die mysteriöse Band Inaudibl3 mit der EP
„Zahlenspiele“ nach. Hierauf gibt es sechs weitere Stücke auf knapp 20 Minuten mit (fast) nur neuem Material.

“Dein Herz klopft an“ eröffnet mit einer hochmelodischen Schmachtballade, die jedoch im typischen Stil der Band mit exzentrischen programmierten Rhythmen und dem verfremdeten Gesang natürlich fern vom Kommerz ist. Mit “9 10 100 sechs + 80“ haben die Jungs eine quasi Coverversion von Falcos „Amadeus“ gebastelt und ich glaube, Herr Hölzl hätte an dieser schrägen Fassung seine Freude. Durch die schwurbelige Elektronik, die verzerrten Gitarren und der nicht minder schrägen Perkussion, wabert immer der Pomp-Pop des Originals. Der Refrain aus dem original rundet dieses Stück Avantgardepop dann ab.

“Irgendwie poetisch“ beginnt mit einer elegischen Gitarre, danach setzen mächtige elektronische Beats ein. Der ebenfalls für die Band typische verfremdete und in sich verschachtelte Gesang verfeinert dann diesen Hybrid aus Psychedelik und fetten Beats.

Mit “Nichagro / Version“ folgt das einzig nicht neue Stück. Dieses war bereits auf dem letzten Album als ziemlich durchgedrehte Version mit vielen elektronischen Geräuschen enthalten. Hier kommt die Nummer entkernt daher und entwickelt so seine ursprüngliche Schönheit und sein relaxtes Dasein. Das klingt nach Bar-Jazz mit sanftem Pop und psychedelischen Sounds. Ein kleiner, zynischer Popsong der großen Art.

Das Titelstück beginnt mit sanften Glockenklängen und entwickelt sich langsam mit dem Bass und der sanften Perkussion zu einer dunklen, psychedelischen Ballade. “Trap Tyrant / Fly“ schließt das ganze als dunkler elektronischer Track, über dem ein melodiöses Piano in Moll erklingt, perfekt ab.

Was soll man sagen – ein weiteres Highlight aus dem Hause Inaudibl3. Jetzt wird es wirklcih Zeit für eine physische Veröffentlichung, möglichst mit 33 1/3 Umdrehungen!

 

Trackliste:
1. Dein Herz klopft an
2. 9 10 100 sechs + 80
3. Irgendwie poetisch
4. Nichagro / Version
5. Zahlenspiele
6. Trap Tyrant / Fly

 

Text von Gastautor WOLFGANG KABSCH

 

Inaudibl3 - Zahlenspiele EP (DL Farmersmanual GT, 15.02.2020)
4.8Gesamtwertung