Anette Olzon – Strong (Frontiers Records, 10.09.2021)

Anette Olzon kennt der Heavy-Metal-affine Mensch hauptsächlich von ihrer Sangestätigkeit bei Nightwish. Nachdem Olzon dort ausgeschieden ist, singt sie in verschiedenen Bandprojekten und veröffentlicht nun ihr zweites Soloalbum. Dieses erscheint bei der italienischen Musikfabrik Frontiers Records. Wie auch bei anderen Künstlern versteht man es dort den Sängern Songs auf den Leib zu schneidern. Manchmal gelingt das gut, und manchmal eben auch nicht!

Das erste Soloalbum von Anette Olzon war ganz nett, und nett ist halt der kleine Bruder von Mist. Will heißen, das Album lief rechts in Ohr rein, und links wieder hinaus. Viel zu poppig und beliebig fand ich damals.

Das neue hört auf den Namen “Strong” und zumindest an der Härteschraube hat man ordentlich gedreht. Das Album hat sie zusammen mit dem schwedischen Gitarristen Magnus Karlsson geschrieben und das hat sich definitiv positiv ausgewirkt. Die Songs passen wunderbar zu Olzons Stimme und damit ist dann auch schon klar, dass der eine oder andere Song ein paar Erinnerungen an Nightwish weckt. Und das geht schon im Opener „Bye Bye Bye“ los und „Sick Of You“ legt dann noch ein paar Kilogramm Nightwish oben drauf!

Dazu gibt es ein paar knackige Heavy Rocker, davon möchte ich „Strong“ und „Catcher Of My Dreams“ nennen!

Fazit: Nightwish-Fans aufgepasst hier gibt es gute Songs, welche durchaus zum Überbrücken bis zum nächsten Album der Finnen mehr als taugen!

1. Bye Bye Bye
2. Sick Of You
3. I Need To Stay
4. Strong
5. Parasite
7. Sad Lullaby
8. Fantastic Fanatic
9. Who Can Save Them
10. Catcher Of My Dreams
11. Hear Them Roar
12. Roll The Dice

https://www.facebook.com/anetteolzonofficial

3.8