Die Alex Mofa Gang ist mir in den letzten Monaten schon mehrfach über den Weg gelaufen. Eine dieser Bands von der du denkst „Mensch, die sind ja groß. Warum kannte ich die in den letzten Jahren noch nicht?“. Der Beipackzettel der CD erklärt es. Die Herren haben sich derbe den Arsch abgetourt in den letzten Monaten und kommen jetzt mit „Die Reise zum Mittelmaß der Erde“ um die Ecke.

11 starke deutschsprachige Rocksongs (13 in der Limited Edition), die auch als erdiger Punkrock durchgehen können. Und bei deutschen Texten wichtig: Kein stumpfer Deutschrock, wie ihn die eine oder andere südtiroler Kackkapelle spielt. Guter Rock, mit Indietouch und grandiosen Texten.

Schon der Opener „Nimm die Beine in die Hand“ packt mich und nimmt mich mit auf „die Reise zum Mittelmaß der Erde“.

Insgesamt geht es hier flott weiter. Griffige Gitarren und catchy Melodie, die aber nicht nach Zuckerwatte und Bubblegum schmeckt, sondern gut portioniert eingesetzt wird und daher eher mitreisst als auf den Keks zu gehen. Gut so!

„Achtung Angst / kalter Schweiß / auf meiner Seele / Hallo Herz Hallo Kopf / was ist los / streitet ihr wegen mir“ (Herz über Kopf)

Mit „Herz über Kopf“ haut die Mofa Gang dann auch gleich mal einen meiner Lieblingssongs auf der Platte raus, der mich an Jupiter Jones in guten Tagen erinnert und beim Probehören immer wieder die Zurück-Taste drücken lässt.

„Und wo sind all Deine Ideen / und Dein Herzschlag / war so rasend schön / und sag mir/ wo sind all Deine Ideen /willst Du nie mehr davon erzählen“ (Wenn Du Dich umdrehst)

Mit „Wenn du dich umdrehst“ hat die Platte den für mich schönsten Moment erreicht. Pathos der nicht nach Schlager klingt, sondern an die Hand nimmt und dir ein warmes, gutes Gefühl gibt. Weisste noch damals? Hachja… Großartiger Song!

Mit Songs wie „Alles wie es war“ wird das Tanzbein zum Schwingen gebracht und damit auch das Gesamtbild abgerundet.

„Die Reise zum Mittelmaß der Erde“ ist eine dicke Rockplatte, die Abwechslung bietet und ehrlich ist. Die dich zum Tanz auffordert und dir auf die Schulter klopft. Von mir eine absolute Kaufempfehlung!

 

Neu2

 

  1. Nimm die Beine in die Hand
  2. Paris! Berlin! Schwerin!
  3. Unser Haus
  4. Die Reise zum Mittelmaß der Erde
  5. Herz über Kopf
  6. Immer noch so jung
  7. Lieber ganz alleine (als immer einsam sein)
  8. Viel zu viel
  9. Wenn Du Dich umdrehst
  10. Nimm Deine Lügen mit
  11. Alles wie es war

(Bonustracks bei der Limited Edition: Bleibst du + Gardinengespräche)

 

 

Alex Mofa Gang - Die Reise zum Mittelmaß der Erde (People Like You / Sony, 29.01.2016)
4.5Gesamtwertung