Plattencover des Alubums Schuldig von Milliarden. Zu sehen ist ein männlicher comichafter Körper ohne Kopf, der beschwingt nach vorne läuft.
Plattencover

Milliarden – Schuldig (Zuckerplatte, 05.02.21)

Mit ihrem dritten Album „Schuldig“ meldet sich die Berliner Rockband Milliarden kraftvoll zurück.
Erstmalig unter dem eigenen Label Zuckerplatte veröffentlicht, erwartet den geneigten Zuhörer ein wilder Trip durch die Gefühlswelt.

Die ganze Platte fühlt sich an wie ein abgefuckter LSD-Trip, auf dem die Untiefen des eigenen Selbst entdeckt werden. Die Platte ist dabei in erster Linie eins: aufwühlend und verstörend. Milliarden liefern hier keine Pop-Musik zum seicht dahinhören, sondern Musik zum Auseinandersetzen mit der Musik an sich, vor allem aber mit sich selbst.

Der erste Song „Schuldig“ räumt auch direkt auf mit der Erwartungshaltung unserer Gesellschaft und selbstkonstruierten Trugbildern. Dieses Motiv zieht sich durch das ganze Album. “Wir müssen lieben, um zu leben“, heißt es da zum Beispiel in „Die Gedanken sind frei“. Aber muss das wirklich so sein, weil die Gesellschaft das behauptet?

Weitere Trugbilder deckt „Die Fälschungen sind echt“ auf und konfrontiert uns mit dem in der Kindheit erlerntem.

Wer jetzt aber denkt, dass Milliarden auf ihrer Platte alles schlecht reden, liegt falsch. Songs wie „Wenn ich an dich denke“, liefern einen positiven Blick auf das Thema Liebe und zeigen wie Zwischenmenschlichkeit uns in dieser kaputten Welt über Wasser halten kann.

Die Zieleinfahrt dieser turbulenten Gefühlsachterbahn liefert der letzte Song „Trenn dich“. Er setzt sich wie eine Klammer um das vorher gehört und fordert uns auf, mit gelernten und erdachten Gedankenmustern aufzuräumen und so die eigenen Fesseln zu sprengen: „Trenn dich, es ist noch nicht zu spät“.

Was am Ende bleibt, ist sicher keine einfache Platte zum eben mal dahinhören. Ich kann jedem nur empfehlen, sich auf diesen musikalischen LSD-Trip einzulassen.

 

Plattencover des Alubums Schuldig von Milliarden. Zu sehen ist ein männlicher comichafter Körper ohne Kopf, der beschwingt nach vorne läuft.
Plattencover

Tracklist “Schuldig“

  1. Schuldig
  2. Die Gedanken sind frei
  3. Die Fälschungen sind echt
  4. Wenn ich an dich denke
  5. Swing
  6. Himmelblick
  7. LLLL
  8. Neues Leben
  9. Ich schieß dir in dein Herz
  10. Wonderland
4.5