Maximo Park – Nature Always Wins (Profilica, 26.02.2021)

Ein neues Album von den Briten aus Newcastle, da muss ich doch direkt mal reinhören.

Die Band hatte ich schon lange nicht mehr gehört, Mitte der 00er-Jahre waren die ja mal richtig prominent unter den alternativen Bands.

Beim neuen Album erlebt der 80er Sound bei Maximo Park ein Revival. Neu in der Band ist Ben Allen am Keyboard und Produzent, der als Produzent u.a. von den Kaiser Chiefs und Charles Bradley auch schon einen Grammy gewonnen hat, der die Stimme von Paul Smith hervorragend untermalt. Bestimmt nicht einfach ein Album unter Corona-Bedingungen aufzunehmen, während sich ein Bandmitglied/Produzent auf dem anderen Seite des Atlantiks aufhält.

Bei den Liedtexten fallen die Themen auf, die die Band oder vielmehr den Sänger gerade umtreiben. Spannend zu erfahren welche Stadt und wer bei “The Acid Remark” gemeint ist.

“Baby, Sleep” baut auf den bekannten Maximo-Park-Songs auf und verwendet auch auf ein Retro-Video. Im Lied beschäftigt sich Paul Smith mit etwas ironisch mit seinen Vaterfreuden:

 

Schön zu hören bei der “All of Me” das Keyboard das die Stimme des Sängers unterstreicht.

 

 

Ein gelungenes und abwechslungsreiches neues Album von Maximo Park bei dem sich das Reinhören definitiv lohnt.

 

Tracklist:
1. Partly Of My Making
2. Versions Of You
3. Baby Sleep
4. Placeholder
5. All Of Me
6. Ardour
7. Meeting Up
8. Why Must A Building Burn
9. I Don’t Know What I’m Doing
10. The Acid Remark
11. Feelings I’m Supposed To Feel
12. Child Of The Flatlands

 

Hoffen wir dass die Tour im Herbst auch stattfinden kann:

LIVE
15.09.21 Hamburg  – Uebel & Gefährlich
17.09.21 Berlin – Astra
19.09.21 A-Wien – Flex
22.09.21 München – Technikum
23.09.21 Frankfurt – Batschkapp
25.09.21 Stuttgart – Im Wizemann
26.09.21 Köln – Kantine

 

4