Drangsal

Drangsal – Exit Strategy (Virgin Music/Universal, 27.08.2021)

Knapp drei Jahre ist es her, dass Max Gruber sein letztes Album “Zores” veröffentlicht hat – den meisten geneigten Hörern ist der gute jedoch eher als Drangsal bekannt.

Schon von Klein auf hatte Max sich diverse Instrumente selber beigebracht… neben Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und Bass ist er aber heute eher mit seinem Hauptinstrument, seiner Stimme unterwegs. Anfangs noch gerne in englischer Sprache, konzentriert er sich seit seiner zweiten Veröffentlichung hauptsächlich auf seine Muttersprache. Textlich ist alles ein wenig düsterer und zorniger geworden – womit wir dann direkt beim neuen Album “Exit Strategy” angekommen sind.

Das Album steht laut Beipackzettel unter dem Motto “Wer bin ich? Wer war ich und wer will ich sein?”

Auf den ersten Blick wirkt es so, als würde sich Drangsal bereits in den vielbeschriebenen Midlife-Crisis befinden, was aufgrund der Tatsache dass er nicht einmal die 30 erreicht hat, doch schon sehr früh erscheinen mag. Aber nein, nicht nur seine eigenen Identitätsfindung sind hier Thema, überhaupt geht es ihm um den Umgang mit allem und jedem – ob es nun das eigene Geschlecht, die Umwelt, die Liebe, oder einfach um die Zerstörung unseres Planeten geht.

Nehmen wir nur mal den Titelsong, die “Exit Strategie” sieht alles andere als rosig für uns aus… denn wenn die Welt in alle Einzelteile zerfällt und wir uns weiterhin so gut darum kümmern etwas dagegen zu tun, dann aber mal gute Nacht!

Oder aber “Mädchen sind die schönsten Jungs“, welches inhaltlich so herrlich mit den Geschlechterrollen und den alles andere als noch zeitgemäßen Anforderungen an uns alle abrechnet. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich noch sehr gut an die Kita-Zeit meines Sohns, der damals begann seine Haare wachsen zu lassen und am liebsten die Sachen seiner gleichaltrigen Schwester getragen hat – auch Sachen wie Nagellack  oder ähnliches fand er exterm cool. Und man glaubt es kaum… nicht wir als Eltern hatten ein Problem damit, sondern das Umfeld – bekloppte Welt!

Da passt die Nummer doch hervorragend…

Du bist kein Mann, bist keine Frau
Du weißt es selbst noch nicht genau
Betrachtet in Hormonspiegeln
Bist du ein Buch mit sieben Siegeln

Bist weder dies noch bist du jenes
Was interessieren mich deine Gene?
Komm, sag dich frei von X and Y!
Sei, was du willst, sei vielerlei!

Mädchen sind die schönsten Jungs sind die schönsten Mädchen sind die schönstеn Jungs”

Mit der Farbe “Rot” geht es weiter, denn auch wenn die Zukunft eher schwarz ist, so sieht Max rot wenn er daran denkt, wie der Umgang untereinander mittlerweile abgeht – das anschließende “Liedrian” gibt direkt ein praktisches Beispiel.

Ich bin nicht so schön wie Du” denke ich mir auch regelmäßig, weshalb ich die Nummer trotz seinem unglaublich poppigen Einschlag gar nicht mal so schlecht finde. Vor allen Dingen weil ich direkt im Anschluss erst einmal “Urlaub von mir” machen (neben “Exit Strategy” und “Mädchen sind die schönsten Jungs” übrigens mein dritter Lieblingssong auf dem Album!).

Von Cyperstalking (“Schnuckel“) über die Tatsache das “alles endet, aber nie die Musik” (“Ein Lied geht nie kaputt“), bis hinauf auf das “Karussell“, auf dem wir auf das Ende der Welt warten… hier paaren sich zuckersüße Melodien mit dramatischen und zerstörerischen Texten – Drangsal als die deutschen The Smith zu bezeichnen wäre definitiv zu hoch gegriffen, aber es fällt auf jeden Fall auf, dass Max für deren ehemaligen Frontmann Morrissey (was die Texte angeht) einiges übrig zu haben scheint.

Rein musikalisch gesehen bewegt sich Drangsal irgendwo zwischen Eurodance, Pop, Indie und einer kleinen Prise Punk… hier darf man sich gerne da bedienen, wo man sich persönlich am wohlsten fühlt.

Mich lässt “Exit Strategie” mit dem Eindruck zurück, dass hier wahrscheinlich eins der besten deutschsprachigen Pop-Alben 2021 vor mir liegt!

 

Titel:
1. Escape Fantasy
2. Exit Strategy
3. Mädchen sind die schönsten Jungs
4. Rot
5. Liedrian
6. Ich bin nicht so schön wie Du
7. Urlaub von mir
8. Schnuckel
9. Benzoe
10. Ein Lied geht nie kaputt
11. Karussell

FACEBOOKHOMEPAGE

4.8