Mit Ihrer fünften Veröffentlichung liefern die fünf Jungs aus Trossingen ein amtliches Brett ab. Wie schon die letzten beiden Longplayer, wurde auch „Neuer Gott“ von Mystic Prophecy’s Bassmann Connie Andreszka produziert.

Die eingeschlagene Stilrichtung kann man ohne Weiteres als astreinen Death Metal beschreiben. Fett produziert und knackig gespielt ist musikalisch nichts auszusetzen. Die sehr gute Verständlichkeit der Vocals ist fast schon eine Meisterleistung.

Thematisch werden Fans von brutalen Texten voll auf ihre Kosten kommen. Hier schenkt man sich absolut nix. Die Genre-Beschreibung Misanthropic Death Metal passt hier wie die Faust aufs Auge.

Diverse Support Gigs für Six Feet Under und ein Auftritt beim 70.000 Tons of Metal zeigen, die Jungs sind auf dem richtigen Weg.

Der Opener „Verf!cktes St3rben“ , eigeleitet von Synthi-Streichern, geht direkt nach dem Intro hart zur Sache. Was als erstes auffällt sind die deutschen Lyrics. Eine lyrische Meisterleistung braucht man hier aber nicht erwarten.

„Mein Feind“ kommt mit sehr interessanten Gitarrenriffs daher. Der äußerst blutige Text strotzt nur so vor Misanthropie.

Fast schon philosophisch mutet dagegen der Text von „Mensch bleibt Mensch“ an. Es geht hauptsächlich um schlechte Angewohnheiten die jedem innewohnen. Man kann nicht aus seiner Haut könnte die Moral der Geschichte lauten.

Mit „Er.Wache“ ist sogar ein kurzer instrumental Track auf der Scheibe. Ganz ehrlich? Hut ab! Diese doch etwas kurze Nummer hat sogar sowas wie Soundtrack-Charakter.

Der Titelsong „Neuer Gott“ fügt sich nahtlos in die Reiher der vorangegangenen Songs ein. Auffällig ist der abwechslungsreiche Aufbau des Songs sowie eine, für Death Metal eher untypische Akkordfolge der Gitarren.

Die letzte Nummer der Scheibe, „Windreiter“, klingt etwas nach Selbstbeweihräucherung. Dies sei den Jungs nach der abgelieferten Leistung aber auch gegönnt. Die Songs sind gut gemacht, die musikalische Ausführung ist gut, nur die Thematik ist halt Geschmackssache.

 

Neuer-Gott_Cover_web

 

Tracklist:

  1. Verf!cktes St3rben
  2. Mein Feind
  3. Mensch bleibt Mensch
  4. Er.Wache
  5. Neuer Gott
  6. Windreiter

 

http://zanthropyaex.de/

https://www.facebook.com/zanthropyaex

Zanthropya Ex - Neuer Gott (05.02.2016, SOAL)
3.5Gesamtwertung