You Me At Six

You Me At Six – Night People (Infectious/PIAS, 06.01.2017)

Begannen die Briten von You Me At Six vor über zehn Jahren noch als ambitionierte Emocore-Band, die mit einigen Screamo-Elementen aufwarteten, so haben sich über die letzten Jahre immer mehr in Richtung poppigen Hardrock entwickelt, was zwar alte Fans abgeschreckt hat… aber durch den Stilwechsel konnten immer mehr neue Zuhörer gefunden werden und ihr letztes Album „Cavalier Youth“ landete sogar auf Platz 1 der britischen Albumcharts.

Heute erscheint nun der neue – und damit fünfte Longplayer – der Jungs aus Weybridge, die mit den zehn auf „Night People“ enthaltenen Songs noch ein wenig softer daher kommen als bisher.

Aufgenommen wurde das Album gemeinsam mit Jacquire King, der bereits seine Hände bei den Kings Of Leon oder auch James Bay im Spiel hatte und hierfür sogar einen Grammy-Award gewinnen konnte.

Extra in die Black Bird Studios in Nashville geflogen, ist You Me At Six ein lupenreines Rockalbum gelungen, schon der Opener „Night People“ und besonders die zweite Nummer „Plus One“ zeigt gewisse Affinitäten zu Bands wie den Fall Out Boys auf, was vielleicht die weite Reise des Quintetts in die Staaten erklärt… möglicherweise lag es aber auch an dem Kontakt zu der Andrew Scheps (Red Hot Chili Peppers, Adele, Black Sabbath), der das Album gemixt hat.

Auch mit den Folgesongs „Heavy Soul“ oder „Take On The World“ reißen die Jungs zwar keine Wände ein, aber mal so nebenbei kann man sich „Night People“ wunderbar anhören… leider bleibt bei mir aber kein Song besonders lange hängen, geschweige denn gibt das Album mir das Gefühl, es in meine „Dauer-Playlist“ aufnehmen zu müssen!

Das Hauptaugenmerk des neuen Albums liegt vor allen Dingen auf den Gitarrenriffs von Chris Miller und Max Helyer… ab gerade auch Sänger Josh Franceschi trägt seinen Teil dazu bei, dass die Songs frisch und mit einer positiven Gelassenheit nach vorne gehen!

 

coverexactyx1470833760195619youmeatsix1470833760195619-jpg220220

Titel:
1. Night People
2. Plus One
3. Heavy Soul
4. Take On The World
5. Brand New
6. Swear
7. Make Your Move
8. Can’t Hold Back
9. Spell It Out
10. Give

 

Rockfreunden, die ihre Lieblings-Bands gelegentlich auch im Radio hören mögen kann ich die Scheibe guten Gewissens ans Herzen legen, besonders “Spell It Out” hat etwas… ansonsten schaut euch You Me At Six doch einfach mal im März live an:

12.03. Wiesbaden – Schlachthof
13.03. München – Backstage
17.03. Wien – Arena
20.03. Köln – Live Music Hall
21.03. Berlin – Columbia Theater
26.03. Hamburg – Markthalle

BANDPAGE

3.8