WuW – L’Orchaostre (Pelagic Records, 03.02.2023)

WuW ist ein französisches Duo, bestehend aus den Brüdern Benjamin (Schlagzeug, Keyboards) und Guillaume Colin (Guitarre, Bass, Keyboards), welches seit 2016 gemeinsam unter diesem Deckmantel unterwegs ist. „L’Orchaostre“ ist ihr drittes Album und eine Art düstere Doom-Symphonie.

Dabei spielen WuW komplett instrumental auf. Die fünf ineinander verflochtenen, überlangen Stücke von „L’Orchaostre“ changieren zwischen Atmosphäre, epischer Größe und purer Wucht. Psychedelische und elektronische Einschübe findet man genauso wie äußerst heavy polternde Parts. Wo das Album noch mit leichter Melancholie startet, wird es ziemlich bald recht bedrückend. Eine Stimmung, welche sich durchs komplette Album zieht. Trotzdem wird man immer wieder von einem sanften, hellen Glimmen überrascht, welches etwas Abwechslung in die Düsternis bringt.

WuW verstehen es den Hörer ordentlich durchzuschütteln. Im Gesamten ist es aber die einnehmende Atmosphäre, welchen den Post-Doom dieser Platte auszeichnet, die über den Laufzeit von rund 42 einen angenehmen Fluss entwickelt, der aber erst nach mehrmaligen Hören seine Faszination zu erkennen gibt.

Gefällt!

 

Trackliste:
1. Orchaostre 1
2. Orchaostre 2
3. Orchaostre 3
4. Orchaostre 4
5. Orchaostre 5

 

4