Wolvespirit – Change The World (Spirit Stone, 21.01.2022)

Herrlich. Genau so muss Hardrock klingen. Wie die Songs vom „Change The World“, dem neuen, sechsten Album der Würzburger Band Wolvespirit. Rau, voller Kraft und Leidenschaft. Geradlinig, aber nicht ohne Niveau. Eingängig und hymnisch, aber nicht plakativ billig. Vorgetragen von einer innerlich brennenden Band.

Mit diesem Paket hat das Quintett in vielen Momenten der aktuellen Retro-Rock’n’Roll-Generation wie Kadavar, Graveyard, Greta Van Fleet oder den Blues Pills einiges voraus. Aufgenommen und produziert wurde „Change The World“ im amerikanischen Musikmekka Nashville. Und das Album klingt außerordentlich gut und mitreißend. Auf den Punkt gebracht, aber nicht abgeschliffen.

Gleich das eröffnende „Don’t You Know“ stampft ordentlich los. Zum geilen Heavy-Groove bratzt die Gitarre und röhrt die Schweineorgel. Dazu der beschwörend selbstbewusste Gesang von Debbie Craft und fertig ist der Lack. Sehr cool. Gerade die charismatische Stimme der Amerikanerin sorgt für den Wiedererkennungswert von Wolvespirit und er wird hier zurecht herausgestellt.

Zum großen Teil zieht die Band den Stiefel bis zum Ende recht straight durch. Mit immer wieder leicht anderen Nuancen versehen. Mal wird es bluesiger oder mystisch dampfend wie beim Titeltrack, dann wieder töst man mit der vollen Bombastkeule durch die Botanik („Fallen“). Die Stärke der Band sind allerdings die eingängigen, lässig-schweren Rocksongs wie „Hells Bells Are Ringing“ oder „Thunder And Lightning“. Trotzdem steht Wolvespirit auch eine melodische, melancholische Nummer wie „Time Is Running“ sehr gut zu Gesicht. „Crazy“ verwandelt sich gar in eine emotionale Bombe.

Tja, was soll man sagen? Wer nur ein Fünkchen für etwas altmodischen, aber immer noch quicklebendigen Hardrock übrig hat, sollte sich diese Songs, die vom Miteinander in einer chaotischen Welt handeln, zu Gemüte führen. Ein erstes rockmusikalisches Highlight 2022!

 

Trackliste:
1. Don`t You Know
2. Hells Bells Are Ringing
3. Change The World
4. Thunder And Lightning
5. Strong Against The Wind
6. Fallen
7. Drown You Down
8. Over The Rainbow
9. Time Is Running
10. Crazy
11. Blue Night

 

4.3