Without Human Trait – Deathwish/Overdose (DiY, 21.10.2021)

Als ich im August 2019 die erste EP “Exile” von Without Human Trait vor mir hatte, war ich doch sehr überrascht, wie gut eine DiY-Band es schafft Hardcore und Death Metal miteinander zu vereinen. Trotz aller Widrigkeiten, welche die Corona Pandemie mit sich bringt, ist nun die zweite EP “Deathwish/Overdose” erschienen.

In meinem letzten Artikel habe vielleicht etwas zu euphorisch angedeutet, dass die nächste Veröffentlichung eine große Reichweite haben wird. Leider habe ich nicht mit den weltumfassenden Ereignissen ein halbes Jahr später gerechnet, welche viele Bands und Künstler vor die Existenzfrage stellten. Besonders für viele DiY-Bands, deren Fanbase noch überschaubar war, ist das nahezu ein Todesurteil gewesen.

Daher freue ich mich besonders, wenn ich wieder mal einen neuen Release von einer Band bekomme, welche mir nicht nur prinzipiell schon sympathisch ist, sondern welche es geschafft hat, durch diese, für Künstler, extrem schwere Zeit zu kommen.

Mit “Deathwish/Overdose” knüpfen die fünf Erfurter direkt an den Vorgänger “Exile” an….
Sollte man meinen, erst beim zweiten Mal hören fällt auf, dass es hier und da ein paar Neuerungen gibt. Hier fließen nun zusätzlich Anleihen aus dem Death Core und Doom Metal ein.
Inhaltlich spinnen die Jungs den roten Faden weiter und bringen ihre Message genau auf den Punkt.

Um jetzt nicht alles vorweg zu nehmen hört doch am besten selbst einmal rein und ergebt euch dem “Wahnsinn”.

Deathwish
Misanthrop
Sleep
Void
Overdose