Witherfall – Curse Of Autumn (05.03.2021, Cenutury Media)

Witherfall haben in den letzten Jahren und mit ihren bisherigen Veröffentlichungen sehr viel, um nicht zu sagen, fast alles richtig gemacht. Wer solch begnadete Alben wie “A Prelude To Sorrow” und “Nocturnes And Requiems” abliefert, der setzt für die folgenden Veröffentlichungen natürlich verdammt hohe Standards.

Als vor ein paar Wochen die Promo zum neuen Album eingetrudelt ist, war ich natürlich sehr gespannt wie „Curse Of Autumn“ ausfallen wird. Gleichzeitig war ich aber auch fast ein wenig ängstlich, dass die Band um den Sanctuary-Sänger Joseph Michael der Erwartungshaltung nicht gerecht werden konnte.

Allerdings war schon nach dem ersten Durchlauf schnell klar, dass die Band auch mit „Curse Of Autumn“ wieder abgeliefert hat.

Der Unterschied zu den ersten beiden Alben ist die Direktheit de Songs. Die Band spielt natürlich noch immer diesen sehr feinen Mix aus Power und Progressive Metal, allerdings zielen Songs wie das sehr aggressive „The Last Scar“ oder die kurze Wuteruption „The Unyielding Grip Of Each Passing Day“ doch ziemlich direkt auf das Spaßzentrum eines jeden Metalheads. „The Other Side Of Fear“ würde in Teilen auch jeder modernen Thrash-Metal-Band gut zu Gesicht stehen!

Es lohnt sich definitiv das Album einmal (oder auch öfter) per Kopfhörer ins Trommelfell zu jagen. Die spanischen Gitarren in „…And They All Blew Away“ würden sonst vielleicht untergehen!

Überhaupt ist der überlange Song ein wenig das Meisterstück des Albums. Die Band zeigt hier, wie man als Metalband ein solch langes Stück mit einem roten Faden versehen kann, von diesem aber immer wieder ein wenig abweichen kann und somit eine heftige Stimmung und an manchen Stellen eine ebenso heftige Gänsehaut auf die Unterarme des Zuhörers zaubert!

„Curse Of Autumn“ ist ein Kandidat für die üblichen Top-10-Listen am Ende eines Jahres.

Pflichtkauf!

 

1. Deliver Us Into The Arms Of Eternal Silence
2. The Last Scar
3. As I Lie Awake
4. Another Face
5. Tempest
6. Curse Of Autumn
7. The Unyielding Grip Of Each Passing Day
8. The Other Side Of Fear
9. The River
10. … And They All Blew Away
11. Long Time (Acoustic Version)

 

https://www.facebook.com/witherfall

5