Gloria

Beim diesjährigen Deichbrand-Auftritt von Gloria kam Klaas Heufer-Umlauf mit einer Rettungsweste auf die Bühne und forderte uns auf, endlich den Arsch hoch zu kriegen und mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass das Sterben im Mittelmeer endlich aufhört. Wir haben uns dann in der Redaktion zusammengesetzt und überlegt was man machen konnte.

Nach einer kleinen Umfrage auf unserer Facebook-Seite hatte sich der liebe Addi von The Palm Set gemeldet, der zeitgleich eine Veranstaltung im Kliemannsland plante. Ein bis drei SMS später haben wir uns dann dazu entschlossen gemeinsame Sache zu machen und so entstand die Idee zum „Wir sind Lauter!“ Benefizfestival gegen radikale rechte Gesinnungen und zugunsten von SOS Mediterranée. Deren Schiff Aquarius liegt momentan auf Grund von italienischen Justizquerelen im französischen Marseille vor Anker und darf daher im Moment keine Hilfsaktionen im Mittelmeer durchführen. Am vergangen Samstag, dem 24.11.2018, war es dann soweit und wir haben uns im ausverkauften Saal des Kliemannslands zusammen gefunden. Mit am Start waren die Bands Pete at The Starclub, Pure Tonic, The Palm Set, Leto und Circus Rhapsody, die sich nicht lange bitten ließen und sich für eine gute Sache auf die Bühne stellten. Neben ganz vielen anderen Sponsoren und Gönnern haben wir vom Handwritten-Mag uns im Rahmen einer Tombola am „Wir sind Lauter!“ Benefiz beteiligt und eine ordentliche Summe eingenommen… die genauen Zahlen werden wir in den nächsten Tagen bekannt geben, bevor das Ganze dann an SOS Mediterranée gespendet wird.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen, die uns vor Ort geholfen haben, allen die uns durch ihre großzügigen Sachspenden so wunderbar unter die Arme griffen und natürlich auch bei den Leuten um Fynn Kliemann und dem Kliemannsland für die geile Location und die Möglichkeit das Festival bei ihnen stattfinden zu lassen. Ohne all diese Menschen wäre dieses großartige Event so nie möglich gewesen. Aber am wichtigsten waren natürlich die Besucher, die mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen gesetzt und mit ihren Spenden einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Leute, ihr seid der Hammer! 

https://www.facebook.com/SOSMEDITERRANEE/

https://www.facebook.com/Kliemannsland/

https://www.facebook.com/peteatthestarclub/

https://www.facebook.com/puretonicbaby/

https://www.facebook.com/thepalmset/

https://www.facebook.com/letohamburg/

https://www.facebook.com/circusrhapsody/