Wang Wen – Painful Clowns & Ninja Tiger (Pelagic Records, 10.03.2023)

2022 waren die dunklen Corona-Jahre für China noch nicht vorbei. Das kommunistische Regime drehte nochmals richtig auf. Das ist natürlich auch an der Band Wang Wen und ihrem neuen Album nicht spurlos vorbei gegangen. Der Albumtitel bezieht sich explizit auf jenes Jahr des Tigers. Nachdem „Painful Clowns & Ninja Tiger“ bereits im Dezember letzten Jahres digital erschien, kommt es jetzt auch als physischer Tonträger bei Pelagic Records heraus.

Die äußeren Umständen haben „Painful Clowns & Ninja Tiger“ wohl zu einer etwas düsteren Angelegenheit als seinen Vorgänger „100,000 Whys“ gemacht, welcher durchgehend ziemlich luftig und federnd klang. Zwar bewegen sich ihre instrumentalen Stücke wie das leicht 70’s Prog-lastig tänzelnde „There’s A Walmart Underneath The Olympic Square“ oder „Light Behind The Wall“ durchaus weiter in dieser gewohnten Richtung. Aber bereits hier stampft die Band zum Ende hin überraschend stark auf, genauso wie beim fast noisigen Crescendo von „Painful Clown“, welches von seinen tollen Trompetenmelodien lebt. Die Musikalität der chinesischen Postrocker ist hier wirklich außerordentlich.

Bekannte Elemente wie bei „Wild Fire“ kennt man schon von Wang Wen. Die düsteren Untertöne von Stücken wie dem tristen „Ninja Tiger“ sind aber etwas ungewohnt und führen das Album in eine etwas andere Stimmung. Das ist aber weitem nicht das überraschendste an dem neuen Werk.

Wang Wen kommen auf „Painful Clowns & Ninja Tiger“ erstmals von ihrem sonst rein instrumentalen Art weg und setzten mehrmals (männlichen) Gesang an. Jener klingt mit seiner dunklen, sonoren Art durchaus angenehm und verleiht der Musik der Kollektivs einen ganz neuen, spannenden Dreh, der mit einer gewissen Direktheit einhergeht, welche Wang gar nicht schlecht steht, wenn man das erwähnte „Ninja Tiger“ als Maßstab nimmt.

„Painful Clowns & Ninja Tiger“ pendelt gefühlt zwischen Einsamkeit verbreitenden Hochhausschluchten und hellen, sonnendurchflutenden Weiten, zwischen Melancholie und einer wohligen Umarmung. Das beeindruckt!

 

Trackliste:
1. Light Behind the Wall
2. Gone Library
3. Black Pill & White Pill
4. Painful Clown
5. Ninja Tiger
6. There’s a Walmart underneath the Olympic Square
7. Wild Fire

 

4.4