Ross Halfin

Volbeat – Servant Of The Mind (Vertigo/Universal, 03.12.2021)

Seit einiger Zeit schon hauen uns die Rockradiosender die Singleveröffentlichungen „Wait A Minute My Girl“ und „Shotgun Blues“ um die Ohren. Die Songs stammen aus dem neuen Volbeat-Album „Servant Of The Mind“. Beide Songs haben schon angedeutet, dass die Dänen nach einer kleinen Schwächephase wieder etwas an Fahrt aufnehmen. Das beschwingte „Wait A Minute My Girl“ sitzt eigentlich direkt im Ohr und das recht harte „Shotgun Blues“ zeigt, dass die Dänen wieder etwas mehr zur Härte zurückgefunden haben. Dies war ja nun auch beim Vorgänger „Rewind, Replay, Rebound“ der Fall. Leider hat das Album damals mich nicht nachhaltig begeistern können.

„Servant Of The Mind“ gefällt mir deutlich besser, was hauptsächlich daran liegt, dass die Songs einfach besser sind. Ein wenig seltsam finde ich, dass mich „Servant Of The Mind“ in einige Momenten sehr deutlich an Metallicas „Black Album“ erinnert! Der Grund dafür sind hier nicht die Lieder, aber der trockene Gitarrensound und der Gesang von Michael Poulsen. Vielleicht würde es Volbeat besser stehen dieses Soundkorsett wieder etwas zu lösen und wieder so roh wie auf den ersten beiden Alben zu klingen!

„Temple of Ekur“ ist eigentlich der perfekte Opener des Albums. Der Song ist für Volbeat-Verhältnisse ziemlich verspielt und braucht ein wenig bis er zündet. Der Song macht aber definitiv Lust auf mehr! „Wait A Minute My Girl“ zeigt den typischen Mix aus Volbeats Rock’n’Roll-Wurzeln und dem modernen Hard Rock den die Dänen in der Regel fahren! Das folgende „The Sacred Stones“ fällt etwas düsterer auch und hier kommt mir der Vergleich mit Metallicas „Black Album“ besonders oft in den Sinn! „Shotgun Blues“ ist ebenfalls schon bekannt. Hier treffen Volbeat den Mix aus Härte und Charttauglichkeit besonders gut.

Weitere Songs die man herausheben könnten sind das melodische „Becoming“ und das harte „Say No More“.

„Servant Of The Mind“ ist ein gutes Album geworden, manchmal würde ich mir lediglich wünschen das Poulsens Gesang ein paar mehr Ecken und Kanten hat!

 

1. Temple of Ekur
2. Wait A Minute My Girl
3. The Sacred Stones
4. Shotgun Blues
5. The Devil Rages On
6. Say No More
7. Heaven’s Descent
8. Dagen Før (feat. Stine Bramsen)
9. The Passenger
10. Step Into Light
11. Becoming
12. Mindlock
13. Lasse’s Birgitta
14. Return To None
15. Domingo
16. Shotgun Blues (feat. Dave Matrise)
17. Dagen For (Michael Vox Version)

https://www.volbeat.dk/de/

Foto: Ross Halfin

 

4