Vola – Witness (Mascot Records, 21.05.2021)

Seit dem 2016er Album „Inmazes“ stehen die Dänen Vola ganz oben auf meiner Liste mit Bands welche ich höre, wenn es mir wieder nach anspruchsvoller und progressiver Rockmusik dürstet.

Dem neuen Album „Witness“ habe ich dann auch gehörig entgegengefiebert und nun ist es da und läuft bei mir auch schon in der Dauerrotation. Zum Glück hat die Band nicht groß etwas an ihrem Sound geändert, sie ist einfach noch besser geworden. Die Mischung aus packenden Melodien und brettharten, progressiven Djent-Achterbahnfahrten ist noch eindringlicher und beeindruckender geworden.

„Straight Lines“ ist dann auch direkt ein Beispiel für die besonderen Melodien. Der Refrain ist zum Niederknien, und das auf den Refrain folgende Riff ist für die Massage der Nackenmuskulatur zuständig!

Aus allen Djent-Rohren feuern Vola im Song „This Black Claws“, insbesondere zum Ende des Songs schieben den Dänen den Frickelfaktor ganz nach oben!

Auffallend bei allen Songs des Albums ist, dass Vola niemals komplett freidrehen, die Band verliert nie die Bodenhaftung und driftet nicht in die tiefen eines verkopften Djent-Universums ab. Das trägt dazu bei das Hörerlebnis beinahe perfekt zu machen.

„Witness“ ist eine absolute Empfehlung für Freunde progressiver Musik.

 

1. Straight Lines
2. Head Mounted Sideways
3. 24 Light-Years
4. These Black Claws (feat. Shamen)
5. Freak
6. Napalm
7. Future Bird
8. Stone Leader Falling Down
09. Inside Your Fur

https://www.volaband.com/

Photo: Nikolai Linares
5