Durchaus sympathisch, wenn eine Band alles in „Do it yourself“-Manier komplett selbst in die Hand nimmt – Aufnahmen, Booking, Video- und Grafikdesign. So ist es jedenfalls bei den Oberösterreichern Uzziel. Die Truppe besteht jetzt seit knapp einem Jahrzehnt und mit „This Fear“ präsentiert man als Nachfolger zum 2014 veröffentlichten Debüt „Torn Apart“ sein zweites Album.

Look und Sound sprechen dafür, dass nicht gerade richtig viel Kohle zur Verfügung stand. Dieses Manko macht das Quartett aber zumindest mit seiner Spiellaune wieder wett. Um Schubladen schert man sich dabei nicht und setzt sich mal schön zwischen alle (Metal-)Stühle. Thrashige Riffs findet man hier genauso wie melodiöse, verspielte Gitarrenläufe. Neuzeitliche Grooves genauso, wie lockere Hardrock-Verweise.

Ginge man rein nach der Musik, würde man Uzziel schon ins traditionelle Metallager stecken. Aber das ist dann noch der kernige, am Death Metal angelegte Gesang, welcher das Ganze in eine ganz andere Richtung drückt. Um das etwas abzumildern, packt man immer wieder helle, klare Refrains in seine Songs, von denen man hier neun an der Zahl (plus ein Intro) eingespielt hat. Und um das Kraut fett zu machen, haut man auch mal lässige, teils funky Instrumentalparts raus. Manchmal aber auch ruhige, klar gezupfte. Diese werden aber zur Tortur, da sie klingen, als wären die Gitarren komplett verstimmt.

Tja, man merkt, Uzziel sind nicht so leicht einzuordnen. Und das ist wohl auch ihre Stärke. So werden die Songs mit viel Schmackes gespielt und die meisten kann man sich durchaus gefallen lassen. Kein kunstvolles Meisterhandwerk zwar, aber nach vorne drückende Nummern wie „Acid Rain“, „This Fear“ oder das abschließende „On My Own“ laufen gut rein.

Eine wirkliche Empfehlung kann ich hierfür (noch) nicht wirklich aussprechen. Aber meine Aufmerksamkeit hat die Band schon mal erregt. Zum Antesten geeignet.

 

Trackliste:
1. Beyond the Funfair
2. Acid Rain
3. Dark Moments
4. This Fear
5. Final Solution
6. Fading
7. Dead End Evolution
8. Dementia
9. Your Death
10. On My Own

Uzziel - This Fear (SAOL, 08.11.2019)
3.3Gesamtwertung