Useless ID. Vor Ewigkeiten mal mit anderen typischen Fat Wreck Bands im Schlepptau (oder andersrum) gehört und damals auch ziemlich abgefeiert. Warum ich den Punkrock mit diversen Popeinschlägen aus den Augen verloren habe, kann ich heute gar nicht mehr genau sagen. Aber umso gespannter war ich, wie die Herren aus Israel heute klingen. Schließlich hat man mittlerweile Touren mit allem was im Sonne-Aus-Dem-Arsch Punk einen Namen hat getourt und eine beachtliche Veröffentlichungspalette vorzuweisen. „Symptoms“ ist mittlerweile aber auch schon wieder vier Jahre her.

So kommt mit „State Is Burning“ also das neue Album um die Ecke. Natürlich auf Fat Wreck und wie man vorher erklärte „It’s our FUCK OFF to the closed minded, racist, orthodox state of mind“. Hört sich doch schonmal gut an!

Was mir sofort beim nur eine Minute langen Opener „Land of Idiocracy“ auffällt, ist der großartig krachige Start, der zwar in eine unaufdringliche, trotzdem aber Ohrwurmverächtige Melodie mündet, sich aber den Arschtritt bewahrt. Das Pop hat man hier erstmal ganz gepflegt zur Seite gelegt. Gut so!

Und es geht so weiter. In den 15 Songs spielen sich die Herren (Jungs sind sie ja nicht mehr) durch so ziemlich alles was ich an Punkrock immer so geliebt habe. Große Melodien, Sing-A-Longs, Arschtritt, Herzblut und Faust in der Luft.

Songs wie „Borrowed Times“ und „Lonely Man“ haben mit ihrer Energie eine gute Chance auf der Punkrockleiter ganz weit nach oben zu klettern und so ziemlich jeden, der den Nietengürtel noch nicht an den Nagel gehängt hat zu begeistern. Mein Fuß hat beim Hören und Schreiben auf jeden Fall schon eine Delle in den Fußboden gewippt und getrommelt.

In letzter Zeit habe ich endlich wieder soviele großartige und frische Punkrockplatten gehört und wurde dabei auch selten von alten Hasen wie Useless ID enttäuscht. Auch hier schlägt mein leicht verfettetes und nikotingeschädigtes  Punkrockherz höher und ich neige plötzlich wieder zu jugendlichem Leichtsinn, Luftgitarre und der ersten Reihe bei Konzerten. Kaufempfehlung!

 

usless-id-state-is-burning

  1. Land of Idiocracy
  2. Stopwatch
  3. Borrowed Time
  4. How to dismantle an atom bomb
  5. Creation
  6. Genetic
  7. State is Burning
  8. Novice
  9. Lonely Man
  10. Night Shift
  11. 45 Seconds
  12. Without a Choice
  13. Detune
  14. We don’t want the Airwaves
  15. Closer to the Edge
Useless ID - State Is Burning (Fat Wreck / Edel, 22.07.2016)
4.6Gesamtwertung