Musik für Kinder muss nicht von komischen Comicfiguren mit Quietschstimmen oder aus einer Handywerbung kommen. Die Reihe „Unter meinem Bett“ bringt großartige Künstler unter einen Hut, lässt sie Kinderlieder zaubern, die den Eltern dazu genauso ein seeliges Grinsen ins Gesicht zaubert.

Als ich die teilnehmenden Künstler (Bela B., Das BO, Enno Bunger, Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, Die Höchste Eisenbahn, Deniz Jaspersen von Herrenmagazin….) gesehen habe, war ich sofort Neugierig und habe mich gemeinsam mit der ensprechenden 4jährigen Zielgruppe in Songs wie „Stachelschwein“, „Was der Papa sagt“ und „Quatschmachen und Schlapplachen“ gestürzt.

Das der Papa auch nicht immer Recht hat, Kinder Cola trinken wollen und nicht sollen und manchmal einfach nur Durchdrehen auf dem Programm stehen sollte, sind Themen, die so von meiner Tochter aufgeschrieben sein könnten. Hätte sie sich mit den beteiligten Musikern zusammengesetzt, wäre vermutlich genau dieser Sampler dabei rausgekommen.

Musikalisch braucht man zu den Künstlern wohl nicht mehr viel sagen. Das musikalisch einschmiegsame Stachelschwein und die Durchdrehsongs von Musikern wie dem BO und den gewöhnlichen Gentlemen werden wohl noch eine Weile im Kinderzimmer hängen bleiben und ich denke jeder Vater und jede Mutter, die durch entsprechende Fiepsstimmenkindermusik noch nicht ganz abgestumpft ist, wird sich über diesen Sampler freuen, da man auf der langen Autofahrt und im Kinderzimmer endlich Musik hat, die man gemeinsam mit dem Kind erleben kann, ohne dabei völlig Banane zu werden. Kindermusik mit Witz, Herz und dem nötigen Maß an Spaß! Danke! Kaufempfehlung für alle Eltern und die, die es noch werden wollen!

cd_cover-umb

  1. LAING „Mücken nerven Leute“
  2. DAS BO & CO „Quatschmachen und Schlapplachen“
  3. ERDMÖBEL „Svenja und Raul“
  4. LISA BASSENGE „Andersrum“
  5. ENNO BUNGER „Stachelschwein“ (mit Sarah And Julian)
  6. DIE HÖCHSTE EISENBAHN „Gib nich‘ so an“
  7. BELA B „Der Wolf mit dem Hut“
  8. CÄTHE „Fahrradfahren“
  9. LOCAS IN LOVE „Von hier oben“
  10. DENIZ JASPERSEN (HERRENMAGAZIN) „Was der Papa sagt“
  11. DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN „Eine Cola soll es sein!“
  12. EROBIQUE & JACQUES PALMINGER „Farben“
  13. ALBRECHT SCHRADER „Ich und die anderen“
  14. DOTA „Den lieben langen Tag“

 

Unter meinem Bett 2 (Oetinger audio, 21.10.2016)
5.0Gesamtwertung